Baltschiedertal

Publiziert von beppu , 4. Mai 2014 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 Mai 2014
Strecke:Eggerberg, Gorperi Suon, Ze Steinu, Undra Suon, Ausserberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug, Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug
Kartennummer:Schweiz Mobil

Nach dieser Regenwoche brauche ich eine sonnige Wanderung, sonst setzt sich bei mir Schimmel an.
Am zuverlässigsten scheint mir, laut Wetterbericht, das Wallis zu sein.
 Wir fahren heute morgen mit dem Zug ab Langnau nach Visp, dann mit dem Poschi  bis Eggerberg.
Hier gibts erst mal das Startkafi.
Bei schönstem Wetter und angenehmer Temperatur starten wir aufwärts nach Eggen, dann dem Wegweiser Ze Steinu folgend ins Baltschiedertal hinein. Die Route führt der Gorperi entlang,weiter bis Ze Steinu, und danach auf der anderen Talseite der Undra Suone entlang nach Ausserberg.
Von hier gehts mit der Bahn über Goppenstein nach Langnau zurück.
 (Im Gegensatz zu den meisten anderen Destinationen ist Langnau-Mittelwallis mit top Verbindungen erschlossen.)

Von diesen Suonen gibt es genug ausführliche Beschreibungen, deshalb verzichte ich auf weitere Erläuterungen.
Es hat uns ausserordenlich gut gefallen. Einige Eindrücke von der heutigen Tour sind auf den Bildern ersichtlich.
Eine Wanderung die ich sehr gut weiterempfehlen kann.