Über den Wisenberg von Läufelfingen nach Diepflingen durch den Stierengraben

Publiziert von tomseone , 4. Mai 2014 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 September 2013
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:12.4km: Läufelfigen-Wisenberg-Stierengraben-Diepflingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn (S)9) von Sissach oder von Olten her
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S9 dito

Schon die Fahrt von Sissach mit dem „Läufelfingerli“ Richtung Läufelfingen lässt die Vorfreude auf eine schöne Wanderung wachsen. In Läufelfingen folgen wir dem Wanderwegzeichen Richtung Hauptstrasse. Dort geht’s nach rechts und kurze Zeit später beginnt der Anstieg Richtung Hupp und Wisenberg (Aussichtsturm im Wald mit Aussicht auf das umliegende Baselbiet und die Alpen). Der Wiesenberg ist mit seinen 1100m eine der höchsten Erhebungen im Baselbiet. Vom Wiesenberg den Wegweisern Richtung Rünenberg folgen, dann aber durch den Stierengraben weiter Richtung Sommerau und Diepflingen. Beim Eingang vom Stierengraben überwindet man den ca. 18m Hohen Giessen, ein Rinnsalwasserfall. Im Sommer idealer Rastplatz und Spielplatz mit Kindern.
Ab hier geht’s es sanft abfallend durch den Stierengraben und das Grindel zuerst nach Sommerau und dann nach Diepflingen.

Schöne Wanderung im Oberbaselbiet mit Rundumblick vom Aussichtsturm Wisenberg.