Monte Sirti 1344m

Publiziert von schwarzert , 2. Mai 2014 um 23:18.

Tour Datum:29 April 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Frühjahrstour von Maccagno auf den Monte Sirti (1344m). Knapp 200 hm oberhalb von Maccagno (218m)  liegt unsere Ferienwohnung. Von dort aus starte ich nachmittags mit dem Bike auf asphaltierter Straße. Über Garabiolo und Cadero geht es, immer leicht ansteigend, nach Graglio. Vor Armio zweigt die Straße nach links ab. Nun wird es deutlich mühsamer, und über eine Steilstufe wird der Forcora-Pass erklommen. Von dort zu Fuß weiter, zunächst Richtung Mt. Paglione westlich am Bergrücken entlang, dann auf den Grat und von dort zurück und, zunächst wild und dann auf einem Pfad, leicht ansteigend zum Mt. Sirti. Ein regelrechter Gipfel ist nicht auszumachen (es sei denn, ich hätte ihn übersehen). Über den Grat und durch Birkenwald zurück zum Pass, von dort über den Lago Delio zurück nach Maccagno.
Gern hätte ich zwei Tage später die Tour verlängert - mit dem Rad bis nach Monterecchio und von dort zu Fuß auf den Mt. Covreto -, doch schlechtes Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Anmerkung: An Wochenenden und Feiertagen ist die Straße zum Pass stark frequentiert (PKWs und Motorräder), während man sonst himmlische Ruhe genießt.

Tourengänger: schwarzert

Passo Forcora · Giaco