Chalchstöckli & Erbser Stock


Published by Neva&Stefan , 11 August 2008, 09h41.

Region: Monde » Switzerland » Glarus
Date of the hike:10 August 2008
Waypoints: Chalchstöckli 2500m. 8200 ft. (1) Erbser Stock 2182m. 7157 ft. (1)
Geo-Tags: CH-GL 
Time: 6:00
Height gain: 1400 m. 4592 ft.
Height loss: 1400 m. 4592 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Wichlenalp - Richetlipass - Chalchstöckli -Richetlipass - Erbser Stock - Wichlenalp
Access to start point:Wichlenalp
Access to end point:Wichlenalp

Der Übergang von Linthal nach Elm bildet der Richetlipass. Steigt man von Elm auf, so erhebt sich linker Hand das Chalchstöckli, ein immer lohnendes Gipfelziel.

 

Start ist bei der Wichlenalp, bekannt für seinen Panzerschiessplatz. Genau darüber beginnt die heutige Route und führt dann weiter über die Schiteregg zu Matthütte. Von hier folgen wir dem Passweg bis auf den Richetlipass. Weiss-blau-weiss markiert führt ab der Passhöhe der Weg Richtung Chalchstöckli. Trotz der Alpinmarkierung ist der Aufstiegt zwar steil aber problemlos machbar. Der oberste Teil der Route ist neu durch ein Drahtseil gesichert. Wir hatten die Ehre die neue Installation sozusagen als erste zu testen :-).

 

Die Aussicht vom Gipfel wird nur gegen Süden durch die imposanten 3000-er wie Hausstock, Vorab oder Sardona etwas eingeschränkt.

 

Zurück geht es dann wieder über den Richetlipass zur Matthütte. Danach steigen wir noch einmal an zum Erbser Stock um danach den endgültigen Abstieg, unter dem Gross Chärpf hindurch, zurück zur Wichlenalp unter die Füsse zu nehmen.

 

Insgesamt eine schöne aber nicht sehr spektakuläre Bergwanderung.


Hike partners: Neva&Stefan

Gallery


Open in a new window · Open in this window

PD
27 Nov 08
Chli Chärpf 2700m · Bombo
T4
21 Sep 08
Gross Chalchhorn (2626 m) · PStraub
T5 PD+
T5 AD
AD
2 Jun 08
Hausstock Nordostflanke · 3614adrian

Post a comment»