Alpe Mognone 1463 m - Aussichtkanzel über der Magadinoebene

Publiziert von Ivo66 , 1. Mai 2014 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 1 Mai 2014
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI
Strecke:Sementina - Rorina - Monti Bassi- Monti della Costa - Fontane di Biasca - Alpe Mognone - Monti di Boscaloro - Fontanella - Sementina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sementina, via Cantonale
Kartennummer:1:25'000 Bellinzona

Die Alpe Mognone bietet durch ihre vorgeschobene Lage auf einem Bergrücken etwas mehr als 1200 Meter über der Magadinoebene nebst einer prächtigen Aussicht viel Tessiner Bergfeeling: Auf- und Abstiege führen durch alle mögliche Arten von Bergwäldern, die immer wieder Blicke frei lassen in die wilde Welt der Tessiner Bergtäler und dies alles in unmittelbarer Nähe zur charmanten Kantonshauptstadt Bellinzona.

Wie fast überall im Tessin beginnt auch in der Region Bellinzona die einsame Wildnis unmittelbar hinter den letzten Häusern der Agglomeration; auf einen Schlag ist man plötzlich ganz alleine und steigt durch schönen Bergwald die steilen Flanken hoch. Fast pausenlos huschen immer wieder Eidechsen durch das Laub, welches auf den in diesem Gebiet gut ausgebauten Bergwanderwegen noch am Boden liegt. Besonders beeindruckend ist der Einblick ins wilde Valle di Sementina, eines jener unvergleichlich schönen und nahezu unberührten Tessiner Bergtäler; unglaublich, dass sich nur wenige Kilometer von Bellinzona eine derart, dschungelähnliche Gegend auftut.

Die Sonne, welche im Süden stets mehr Kraft zu haben scheint als in nördlicheren Gefilden, hatte den kurzweiligen Aufstieg inzwischen zu einem schweisstreibenden Unternehmen gemacht. Nicht auszudenken, diese Tour etwa im Hochsommer zur Tageszeit anzugehen. Da bietet dann wohl nicht einmal der Wald genügend Schutz vor der Hitze. Nach 2 3/4 Stunden erreichten wir die Hütten auf der aussichtsreichen Alpe Mognone, wo wir es uns im Windschatten eines rustikalen Steinhauses gemütlich machten und das Panorama und die Sonne geniessen konnten. Wie immer gerieten wir ob der Schönheit der Tessiner Berge ins Schwärmen und neue Bergprojekte wurden geboren. Nicht zu übersehen waren aber auch die Regenwolken im Norden, welche den einen oder anderen kurzen Schauer ins heute mehrheitlich sonnige Tessin zu tragen schienen.

Leider ist der öffentliche Verkehr im Tessin derart schlecht ausgebaut, dass man eine Bergtour schon akribisch genau auf die ganz wenigen Postautos ausrichten muss. Nur alle 2 Stunden (!) ist für Verbindungen der unmittelbaren Vororte zur Hauptstadt gesorgt. Wir erreichten den Ausgangspunkt Sementina aber rechtzeitig und konnten den Abstieg auf etwas anderer Route nochmals richtig geniessen. Besonders eindrucksvoll erlebten wir dabei den fast nahtlosen Übergang von der alpinen Welt in dem subtropischen Bereich ganz unten kurz oberhalb der Talebene.

Routenbeschreibung:

Von der Postautohaltestelle "Sementina, via Cantonale" folgt man noch etwas in nördlicher Richtung der Hauptstrasse, wo man unmittelbar vor einer Brücke auf den gelben Wanderwegweiser trifft, welcher auf die Route zur Capanna Alpe Morgnone hinweist. Es gibt ihm ganzen Gebiet zahlreiche Bergwege; die Ausschilderungen und Markierungen sind sehr gut. Es empfiehlt sich dennoch die Mitnahme einer Karte, um stets die Übersicht etwas zu behalten. Auf- und Abstieg sind zeitweise steil, aber nirgendwo ausgesetzt. Trittsicherheit ist aber im Abstieg unerlässlich.

Tourengänger: Ivo66, Lena

dulac hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2014 um 22:25
Hallo Ivo,

ja, die Capanna Mognone ist wirklich eine sehr schön gelegene Hütte.
Da Du nichts darüber schreibst, scheint sie mittlerweile auch wieder instandgesetzt worden zu sein, nachdem sie im Winter von einigen Vandalen heimgesucht worden ist

Auch die Wege sind offensichtlich nicht überall so mitgenommen, wie es in einigen aktuellen Berichten vermeldet wird, speziell für die Zustiege zum Sassariente.

Wenn die Busse sonntags nur alle 2 Stunden nach Bellinzona fahren, kann es u.U. eine Alternative sein, mit dem Gegenbus bis nach Riazzino zu fahren und von dort mit der S-Bahn zurück nach Bellinzona.

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Mai 2014 um 23:43
Hallo Wolfgang

Die Hütte selbst haben wir nicht von nahe angeschaut... Das ist ja unglaublich, dass nicht einmal solche Objekte vor Vandalen sicher sind; als hätten wir nicht in den Städten schon genug von denen...

Die Wege waren in bestem Zustand. Wir haben eben auch noch eine andere Variante entdeckt, um etwas Richtung Sassariente nach Gudo abzusteigen - nächstes Mal vielleicht, wenn wir mehr Zeit haben.

Der ÖV im Tessin lässt wirklich zu wünschen übrig. Es scheint aber auch nicht mehr ÖV dort zu brauchen, denn die wenigen Postautos, die unterwegs sind, verkehren meist praktisch leer - bis auf wenige Ausnahmen, nämlich a) Deutschschweizer Wanderer b) Leute, die zu jung sind, um Auto zu fahren und c) Leute, die zu alt sind um Auto zu fahren ;-)

Herzliche Grüsse
Ivo

dulac hat gesagt: "Die Wege waren in bestem Zustand"
Gesendet am 2. Mai 2014 um 00:32
Das ist dann ja schon mal eine sehr erfreuliche Nachricht. Nach den Berichten vom Sassariente hatte ich den Tessin für´s erste schon fast abgeschrieben gehabt. :-)

Mit dem ÖV hattet Ihr heute auch etwas Pech, weil Feiertag. Unter der Woche und auch samstags hat es auf der Strecke deutlich mehr Frequenzen.

Im Übrigen: Wer die 1200 Höhenmeter rauf und runter in 4h30 schafft, kann die 2-3 Kilometer in flachem Gelände von Sementina bis zum Bahnhof Bellinzona doch auch locker dranhängen. ;-)

LG Wolfgang

mong hat gesagt: RE:"Die Wege waren in bestem Zustand"
Gesendet am 2. Mai 2014 um 10:09

Habe eben im 'Orario' nachgeschaut. Unter der Woche sieht es abends auf dieser Strecke mit den Autobus-Frequenzen ähnlich aus wie am Wochenende.

Lunedì-venerdì feriali:

Locarno ➙ Bellinzona: 19h00 / 20h30 / 22h45 / 00h45
Bellinzona ➙ Locarno: 19h00 / 19h35 / 21h35 / 23h40

Aber ich denke, dass der öV abends nicht ausgebaut wird, weil er von den Leuten (auch von Nicht-Tessinern) sowieso nicht oder kaum benutzt wird. (Ivo hat das oben bereits so ähnlich gesagt.)

Tagsüber sieht es auf dieser Strecke mit dem Fahrplan allerdings sehr gut aus. Aber schon klar, für Wanderer ist die Rückkehr am Abend wichtig.
Ich muss mich da fahrplanmässig vorher auch immer sehr gut informieren.

LG mong

dulac hat gesagt: öV
Gesendet am 2. Mai 2014 um 12:52
Hallo mong,

da hast Du natürlich völlig recht.

Doch wenn man bei einer Tagestour anschliessend noch in den Norden muss, werden die meisten - ähnlich wie ich - eher einen früheren Bus nehmen. Und da ist das Bild unter der Woche und auch samstags doch deutlich erfreulicher.

Etwas anderes habe ich letztes Jahr im September erlebt, am Ende einer länger als ursprünglich geplanten Wanderung, wo ich zum einen froh war, dass die Bahn von Mornera auch noch zu später Stunde fährt, dann aber lange auf den Bus hätte warten müssen. Zu Fuss nach Bellinzona war damals die bessere und schnellere (ca. eine halbe Stunde) Alternative. Das war allerdings keine Tagestour, sondern ich hatte Quartier in Bellinzona.

Dass der öV im Tessin aber generell noch sehr "ausbaufähig" ist, das ist keine Frage. Ein eingehendes Studium des "Orario" und die Prüfung von Alternativen ist vor einer Tour in jedem Fall empfehlenswert.

LG Wolfgang

Ivo66 hat gesagt: RE:"Die Wege waren in bestem Zustand"
Gesendet am 2. Mai 2014 um 18:56
Wir sind tatsächlich auch schon von Sementina/Monte Carasso nach Bellinzona zu Fuss zurückgegangen... Es sind allerdings eher 4 Kilometer und es ist nicht gerade eine idyllische Wanderung entlang von Hauptstrasse, Autobahn und Hochhäusern... Aber zur Not tut es das auch (was macht man nicht alles, um das Tessin geniessen zu können;-)).

LG Ivo

mong hat gesagt: RE:"Die Wege waren in bestem Zustand"
Gesendet am 2. Mai 2014 um 20:19

Von Sementina/Monte Carasso könnte man auch der 'Via al Ticino' entlang über den Fluss 'Ticino' bis zum Bahnhof in Giubiasco laufen und dann den Zug nach Bellinzona nehmen. Wäre ein wenig kürzer zum Laufen und (vielleicht) schneller.
Aber ja - wir sind ja Wanderer ;-). Kommt ja nicht so drauf an.

[/www.google.ch/maps/dir/Sementina/Giubiasco/@46.1783988,8.99...]

Gruss mong

Ivo66 hat gesagt: RE:"Die Wege waren in bestem Zustand"
Gesendet am 2. Mai 2014 um 20:30
Danke für diesen guten Tip. Das ist sicher eine idyllischere Option und die S-Bahnen verkehren ja ganz ordentlich. Das werden wir ev. mal ausprobieren.

dulac hat gesagt: Bahnhof Giubiasco
Gesendet am 2. Mai 2014 um 22:33
Wirklich eine gute Idee!

Giubiasco hat ja auch noch den Vorteil, dass dort neben der S-Bahn von Locarno auch die von Chiasso nach Bellinzona fährt.
Werde ich auch einmal ausprobieren. Danke für den Tipp!

mong hat gesagt: RE:Bahnhof Giubiasco
Gesendet am 2. Mai 2014 um 22:53

"...auch die von Chiasso nach Bellinzona fährt."

Ja genau. Der von dir dulac erwähnte Zug heisst
TILO (Treni Regionali Ticino-Lombardia).

Dieser Zug hält ebenfalls in Giubiasco
und fährt nach Bellinzona und sogar noch weiter.

Cheers & Thanks
mong

Peter23 hat gesagt: o sole mio
Gesendet am 2. Mai 2014 um 13:06
Hallo Ivo und Lena

Euch fällt doch immer etwas Schönes ein, um dem schlechten Wetter zu entgehen. Lustige Foto-Pose der Echse!

Peter

Ivo66 hat gesagt: RE:o sole mio
Gesendet am 2. Mai 2014 um 18:57
Hallo Peter

In der Schweiz sind wir schon ziemlich privilegiert; ein so kleines Land, wo fast immer irgendwo die Sonne scheint;-)