Hochsalwand und Lechnerkopf


Publiziert von Gherard , 30. April 2014 um 20:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1070 m
Abstieg: 1070 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei St. Margarethen
Kartennummer:BY16 Alpenvereinskarte Bayrische Alpen/ Mangfallgebirge Ost/Wendelstein

Vom Parkplatz bei St. Margarethen geht es zunächst zu einem über 600 Jahre alten Hof vorbei zu einer beeindruckenden und ebenfalls uralten Linde. Von dort weiter auf einem Fahrweg am Breitenberghaus vorbei. Der Fahrweg wird dann etwas flacher und man kommt zum Kessel der Lechneralm. Dort verlässt man den Fahrweg in südwestlicher Richtung, auf etwa 1300 Metern trifft man am Waldrand auf den spärlich markierten aber gut zu verfolgenden Pfad, der über den Südostrücken zum Gipfelkreuz der Hochsalwand führt. Die Gegend ist herrlich unaufgeräumt. Fast schon beim Gipfelkreuz gibt es eine Passage, wo man die Hände braucht. Heute war die Sicht durch vorbei- und hochziehende Wolken auf reizvolle Weise  stark eingeschränkt. Der Weiterweg führt zunächst ca. 200 m in Richtung Reindler Alm und schwenkt dann nach Osten hinunter Richtung Lechnerkopf. Der rutschige Weg ist teilweise mit Drahtseilen gesichert. Der kleine Abstecher zum Lechnerkopf führt über eine unschwi erige Kraxelpassage (I). Weiter geht es über die Lechnerschneid durch den steilen und schneefreien steilen Bergwald. Kurz vor der Ramboldplatte zweigt der Weg nach Süden und über den Zufahrtsweg zur Lechneralm erreicht man den Aufstiegsweg von St. Margarethen.

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

DHM123 hat gesagt: immer wieder was Neues ...
Gesendet am 1. Mai 2014 um 12:20
... jetzt war ich schon so oft in der Wendelsteingegend unterwegs, aber auf der HSW war ich noch nie - danke für den Tipp :)
LG aus M

Gherard hat gesagt: RE:immer wieder was Neues ...
Gesendet am 6. Mai 2014 um 09:58
mir hat es besonders der abwechslungsreiche Pfad über den Südostrücken angetan!
Schöne Grüße,
Gherard


Kommentar hinzufügen»