Heimatliche Gleinalmrundtour - ausnahmsweise ohne Regen

Publiziert von Herbert , 28. April 2014 um 22:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:27 April 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck an der Mur nach Oberaich, das Utschtal ganz hinauf bis dorthin, wo nach rechts die Straße zur Kirlalm abzweigt (Busumkehrplatz, Dorfplatzl, Sandlerkurve). Dort in der Nähe parken.
Kartennummer:Amap 1:50000, Kompass Steiermark

Tourcharakteristik:
Am Gipfel der Mugel halten wir uns nicht lang auf, denn aufgrund der herankriechenden schwarzen Wolken rechnen wir mit einem baldigen Gewitter
Jener Teil der Gleinalpe, der Hochalpe genannt wird (nach dem Hochalm-Jagdschloß in der Nähe des Almsattels) kann von Oberaich aus im Rahmen einer schönen Rundtour überschritten werden. Es werden dabei der Hochanger, der Herrenkogel, der Wetterkogel, das Roßeck und die Mugel besucht.
Da es sich dabei eigentlich um eine weitläufige Umrahmung des Utschtals handelt, kommt man in jedem Fall wieder zum Ausgangspunkt zurück, auch dann, wenn man nicht mehr mag und die Runde früher abbrechen möchte:
1) Man kann vom Eisenpaß wieder ins Utschtal absteigen,
2) Knapp nach den "3 Pfarren" kann man nach Norden über eine Wiese zu einer Forststraße absteigen, und über diese mehr oder weniger waagrecht den Abstiegsweg vom Trasattel erreichen,
3) Den Wetterkogel auslassend kann man direkt vom Herrenkogel zum Trasattel absteigen, und von ihm direkt ins Utschtal,
4) Vom Roßeck kann man über den Nordostkamm direkt zur Roßeckhütte und weiter zur Kirlalm absteigen.

Für die "auswärtigen"  Wanderer habe ich den GPS-Track am Dorfplatzl (Sandlerkurve) im Utschtal beginnen und enden lassen, dort wo die Straße auf die Kirlalm abzweigt. Vom Dorfplatzl steigt man über eine der schönen Möglichkeiten auf den Hochanger, wo dann der eigentliche beigelegte Track beginnt.
Wir selber gehen natürlich von zu Hause weg, denn der Abstieg ins Utschtal wäre für uns ein unnötiger Umweg.

Tourenbericht:
Da der Wetterbericht für heute mehr als zweifelhaft war, und wir befürchteten, daß am Hochschwab Regen und Nebel fröhliche Urständ feiern, wanderten wir heute über ein paar Gipfel der näheren Umgebung. Es hat sich ausgezahlt, da es erst zu regnen begann, als wir wieder zu Hause waren. ☺
Aufgrund der Nebel- und Wolkenbildungen konnte man meinen, man sei im Spätherbst unterwegs, nur die vielen Krokusse am Weg wiesen auf den Frühling hin.
Wir begingen heute zur Abwechslung die gesamte Runde, obwohl meist recht schlechte Sicht war. Die angenehm kühle Temperatur mußte einfach ausgenutzt werden.
Aufs Roßeck stiegen wir vom Trasattel direkt über den Südkamm, um nicht den unnötigen und außerdem häßlichen Umweg über den Sattel zwischen Roßeck und Mugel machen zu müssen. Der Übergang vom Roßeck zur Mugel ist nur kurz (bald wird der Berg wohl vor lauter Forststraßen nicht mehr zu sehen sein), und nach der Rückkehr in den Sattel, den Erich so treffend "Wapplersattel" nennt, stiegen wir über den Hüttenanger wieder ins Utschtal ab.

Tourengänger: petz, Herbert

mountainrescue hat gesagt: Respekt
Gesendet am 29. April 2014 um 08:23
Ihr seid ja zu der "Extremkilometerfresser" ☺ Fraktion gewechselt. Ich sag nur Hochalmspitz an einem Tag, diese Rundtour - man(n) darf gespannt sein, was heuer noch so kommt ☺
LG ins Nachbartal
Erich

Herbert hat gesagt: RE:Respekt
Gesendet am 29. April 2014 um 14:24
"...zu der "Extremkilometerfresser" ☺ Fraktion gewechselt ..." :

Das schaut nur so aus, wirklich unabsichtlich!
Unser Problem ist die Tourenplanung, da passiert immer irgendwas.
Entweder glauben wir, die Tour auf einer 1:25000er Karte zu planen, danach stellt sich raus, daß es doch eine 1:50000er war, oder in einem alten AV-Führer steht eine Tourlänge von 3 Stunden, nachher stellt sich raus, daß die Seite so vergilbt war, daß wir statt "8" eine "3" gelesen haben, und ähnliche Unfälle.

Ich kenn da aber jemand, der absichtlich seinen Hund in ähnlicher Weise über Berg und Tal treibt, und dann dem Hund die Schuld in die Fellschuhe schiebt ... ☺☺☺

LG, Herbert

mountainrescue hat gesagt: RE:Respekt
Gesendet am 29. April 2014 um 15:25
Du brauchst dein Wissen/Können nicht unter deinen Scheffel stellen ;-) und vor allem wo es sich um euer Haus-Tourengebiet handelt! Aber ihr wollt' mich ja nur hinauflizitieren, dass ich noch eine längere Tour mach' - das werdet ihr aber nicht schaffen ☺ Ich bin nur mehr gaaanz gemütlich unterwegs - und zum Thema Luca sag' i garnix ;-)))
LG
Erich

Herbert hat gesagt: RE:Respekt
Gesendet am 29. April 2014 um 18:43
Oiso lizitieren wolln wir auf keinen Fall, das paßt net zu uns.
Aber vielleicht wieder mal eine gemeinsame Tour machen!
Liebe Grüße, Herbert