Erzkogel und Sonnwendstein


Publiziert von Leopold , 3. Juni 2014 um 15:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 3 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-NÖ 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Schottwien - Schanzkapelle - Kummerbauerstadl - Alpkogel - Erzkogel - Sonnwendstein - Gebirgsjäger Gedächtnisweg - Maria Schutz - Schottwien
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Startet man in Schottwien, sieht man Maria Schutz und den Sonnwendstein direkt vor sich. Für heute habe ich mir eine Rundtour vorgenommen und gehe zuerst zur Schanzkapelle (die ich schon vor ein paar Wochen besucht habe). Der Weiterweg zum Kummerbauerstadl eröffnet die ersten Ausblicke auf meine weiteren Ziele, den Erzkogel und den Sonnwendstein. Im Aufstieg besuche ich noch den Alpkogel, bin aber ein wenig enttäuscht; ich hätte mir ein richtiges Gipfelkreuz erwartet und nicht nur einen Steinhaufen. Über den Erzkogel geht es zum Sonnwendstein weiter. Die Erwin Pröll Aussichtswarte sehe ich auch heute nur aus der Ferne, ich denke aber, dass es sich mehr lohnt, auf den Erzkogel oder den Sonnwendstein zu gehen. Ziemlich steil führt der Gebirgsjäger Gedächtnisweg nach Maria Schutz hinunter. Auf 3500 Meter Länge werden 750 Höhenmeter überwunden. Ein Mal im Jahr findet hier herauf ein Berglauf statt. Die Bestzeit liegt unter 30 Minuten ... Mir reicht es bergab. Von Maria Schutz geht es über Wiesen nach Schottwien hinunter.

Tourengänger: Leopold


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
3 Apr 15
Sonnwendstein · GWu
T1
1 Nov 13
Sonnwendstein · Erli
L
7 Jan 15
Erzkogel, Sonnwendstein · guenter

Kommentar hinzufügen»