Steinhüshorn 3'121m

Published by Fenek Pro , 10 August 2008, 18h17.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike:10 August 2008
Waypoints: Steinhüshorn 3121m. 10237 ft. (1)
Geo-Tags: CH-BE 
Time: 9:00
Height gain: 2100 m. 6888 ft.
Height loss: 2100 m. 6888 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Guttannen - Farlaui - Furtwangsattel - NW-Grat - Steinhüshorn
Access to start point:Guttannen
Maps:1230, 1210

Das Steinhüshorn habe ich vom Gipfel des Diechterhorn entdeckt. Mein Begleiter sagte mir damals, dass dieser Gipfel problemlos erreichbar sei. So habe ich mich heute auf die Socken gemacht um dies auszuprobieren.
Um es vorwegzunehmen, diese Tour ist ausgesprochen schön, herrliche Kraxlerei am NW-Grat und zuletzt ein kleiner Firngrat.  Wer mit ÖV anreist kann als Abstieg ostwärts zur Windegg absteigen und macht so eine schöne Rundtour.
Bis zum Furtwangsattel schlängelt sich der schöne Wanderpfad zuerst durch Wald, dann über Matten empor. Vom Sattel an beginnt dann der steinige NW-Grat. Dieser ist sehr schön zu begehen. Wegspuren erleichtern die Orientierung. An manchen Stellen braucht man etwas die Hände, aber sonst gehts über viel lose Blöcke und grobes Geröll im Zick-Zack empor. Ab Pt. 3'023m legt sich der Grat zurück und nun kann man auf dem Firngrat angenehm dem Gipfel zuwandern. Steigeisen sind dennoch empfehlenswert, heute hatte es bereits ein paar unangenehme eisige Passagen. 
Der Blick vom Gipfel ist aussichtsreich zu den Berner Gipfeln, ins Mittelland und ebenso in die Zentralschweiz. Der Tiefblick 2'000m hinunter nach Guttannen ist gewaltig. 
Das Steinhüshorn ist einer der leichten 3'000er im Berner Oberland. Eine Tour die ich ausnahmsweise wiederholen würde....

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
T4
10 Oct 08
Triftbrücke · halux
T2
T3
II PD
10 Aug 08
Diechterhorn, 3389m · Baldy

Comments (6)

Post a comment

Aendu says: Gratuliere!
Sent 10 August 2008, 21h03
Sieht ganz schön aus! Da muss ich auch einmal hin.

Gruss Aendu

dominik says: RE:Gratuliere!
Sent 11 August 2008, 10h48
Steht bei mir schon in der Ideen-Liste für diesen Herbst :)

Fenek Pro says: Danke!
Sent 11 August 2008, 11h22
eine sehr schöne Tagestour und der reinste Genuss!

Grüsse Fenek

Razerback Pro says: Gratuliere!
Sent 11 August 2008, 13h34
eine superschöne Tour. Da sind genau die Berge die ich liebe. Da hat's von allem etwas.

Grüsse Dani

Fenek Pro says: RE:schöne Touren
Sent 11 August 2008, 13h45
sali Dani
genau das Gleiche dachte ich von deiner Tour auf das Mettelhorn, auch ein 3'000er auf meiner Wunschliste.
Haben übrigens beide den gleichen Schuh, das kann ja nur gut kommen.. :-)

Grüsse aus dem Emmental...

Razerback Pro says: RE:schöne Touren
Sent 11 August 2008, 14h07
Hallo Feneck

finde den Schuh wirklich super. Denke aber bis ich so viele schöne Berge wir du erklommen habe werde ich noch den einen oder anderen Schuh kaufen müssen :-)

Grüsse aus dem Wynental

Post a comment»