Rinnensurfen mit feinsten Frühjahrsfirn im Reichensteingebiet

Publiziert von mountainrescue , 27. April 2014 um 14:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:27 April 2014
Ski Schwierigkeit: S
Strecke:4,905km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach und Vordernberg auf den Präbichl und dort das Auto beim Gasthof Präbichlerhof abstellen.
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Bevor uns die, angeblich, aus Westen mit massiven Regenfällen kommende Schlechtwetterfront erreicht, musste der Tag, auch heute wieder, zumindest mit einer kleinen Schitour genutzt werden. Vor allem schon allein deshalb, weil der Schnee zusehends am Reichenstein dahinschmilzt. Man kann zusehen wie es Tag um Tag weniger wird (heul).

Der 50iger wird sich heuer leider nicht mehr ausgehen, aber mit der "Ausbeute", schon allein wegen des doch besch....eidenen Winters, muss/darf ich zufrieden sein.

Heute durfte Luca mich endlich wieder einmal begleiten.
Luca durfte mich heute - endlich - wieder begleiten ☺
Die arme "Hundeseele " hatte ja die letzten beiden Wochen, so auch gestern, zu Hause bleiben müssen, dementsprechend beleidigt war er. Aber es gibt nun einmal Touren, sogar für Luca, die nicht unbedingt hundetauglich sind.

Auch heute war der Einstieg in die Schi fünf Minuten oberhalb des Präbichlerhofes möglich. Vor mir waren nur vier Tourengeher gestartet, die allerdings Richtung Reichhals "abbogen", während Luca und ich, im dichtesten Nebel, Richtung Rottörl weitergingen.
4 Tourengeher waren am Berg unterwegs
Die vier waren Richtung Rösslhals unterwegs
Wir waren im, teilweise, dichtesten Nebel Richtung Rottörl unterwegs
Die Rösslseite heute wetterbegünstigt, denn der Nebel riss immer wieder auf.
Am Rottörl wurde die Sicht dann etwas besser
Bald war das Rottörl erreicht und nach einem weiteren kurzen Anstieg kam es zum schönsten Teil des heutigen Tages, der Abfahrt. Diesmal fuhr ich etwas tiefer ein und konnte mich bald einem wahren Firnrausch hingeben.
Es war sehr schön - es hat uns sehr gefreut!
Einfach genial war die heutige Abfahrt und auch Luca war begeistert von Schnee und Tour, vor allem, dass er mich endlich wieder einmal begleiten hat dürfen!

Fazit der Tour: Eine kurze, rassige Schitour.  Durch den herrlichen Firn war die Befahrung ein Genuss sondergleichen.

Twonav Aventura 3.0*/CGPSL 7.6.6
Dauer: 2:30