Gros Van - Mont d'Or...und ein Augenschein beim Maienschnee

Publiziert von Zaza , 26. April 2014 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:26 April 2014
Geo-Tags: CH-VD
Kartennummer:1265, 1264

War das Wetter am Vortag schöner als erwartet gewesen, war es heute genau umgekehrt: Die westlichen Voralpen blieben heute hartnäckig in den Wolken - weiter oben wäre es vermutlich wesentlich sonniger gewesen.

Wie so viele Wintersportgebiete ist auch der Col des Mosses in der Zwischensaison besonders verschlafen. Und das gräuliche Wetter ist der Stimmung auch nicht gerade zuträglich. Aber was soll's, es gibt ja die Hoffnung, dass sich die Wolken noch verziehen. So steche ich in den Nebel und steige teils auf Wegen, dann weglos zum Petit Van hinauf. Nun quer hinüber und auf das Weglein zum Gros Van. Hier lichtet sich der Wolkendeckel zeitweise und es ist zu erkennen, wie schön es weiter oben wäre...

Nun über den Grat Richtung Mont d'Or. Der Grat ist anfangs grasig und breit und wird dann immer felsiger. Es empfiehlt sich, wenn immer möglich genau auf der Kante zu bleiben. Bei einem Aufschwung mit Gedenkkreuz ist ein steiler Aufschwung zu bewältigen (knapp II), kurz vor P. 2098 weiche ich bei einer Stelle etwas rechts aus, was ziemlich unangenehm ist (da feucht). In der Folge finden sich an einigen Stellen Abseilschlingen - sie sind wohl für den Winter gedacht, um den Zugang zum Couloir von P. 2098 zu erleichtern. Der letzte Abschnitt zum Mont d'Or ist nochmals steil und felsig, wäre wohl leichter etwas links in einem Couloir zu umgehen. Danach über den SE-Grat abwärts bis etwa 2000 m und über etwas mühsame Grashänge nach Chaudet (P. 1640 m). Da der Busbetrieb auf dem Col des Mosses einen sehr dünnen Fahrplan hat, steige ich von hier ab nach Le Sépey.

Das Ganze war eigentlich eine Halbtagestour, aber halt mit langer Anreise. Via Aigle erreiche ich Montreux und weil es dort schön und warm ist, verlasse ich den Zug kurz entschlossen. Die Region um Les Avants ist ja bekannt für die Narzissen, manchmal auch als "neige de mai" bezeichnet und nach dem milden Winter könnten die Blumen ja bereits gegen Ende April blühen. Also in die schöne Altstadt von Montreux und durch die Gorges du Chauderon hinauf nach Les Avants. Hier auf dem Narzissenweg nach Azot (in diesem Abschnitt blühen die Narzissen vielerorts), zum Aussichtspunkt bei P. 1157 (Fundament eines ehemaligen Wachturmes) mit sehr schönem Blick über den Léman und hinüber nach Sonloup zur Standseilbahn nach Les Avants. Das Restaurant in Sonloup mit der schönen Aussichtsterrasse ist leider geschlossen - wie auch so manches Etablissement in Les Avants (ca. 2 1/2 Stunden).

Tourengänger: Zaza

T5+ II