Bortelhorn, Cima Vallaperta, Furggubäumhorn

Published by eugen Pro , 10 August 2008, 12h52.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 9 August 2008
Waypoints: Bortelhorn / Punta del Rebbio 3194m. 10476 ft. (3) Cima Vallaperta/ Ganterhorn 2858m. 9374 ft. (1) Furggubäumhorn / Punta d'Aurona 2985m. 9791 ft. (2)
Geo-Tags: CH-VS   I 
Mountaineering grading: PD
Route:Brig - Berisal - und dann die drei Gipfel
Access to start point:SBB bis Brig und dann mit dem Postauto nach Berisal
Maps:1289

Immer wenn es darum geht, die Schwierigkeit der Tour anzugeben, komme ich etwas in Bedrängnis. Was heisst schon L, WS-, WS, WS+ ? - Am Bortelhorn z.B. waren die Bedingungen heute etwas speziell. Über Nacht hatten sich an den Felsen Eiskristalle gebildet, z.T. 5 cm lang. So kamen uns schon beim Aufstieg zwei jüngere Männer entgegen, die uns wissen liessen, dass eine Besteigung des "Horus" nicht möglich sei. In der Tat sah das Bortelhorn von unten gesehen recht weiss aus. Welcher Metereologe kann mir dies erklären: Eisbildung ab 2800 m ü. M. anfangs August, und dies im warmen Wallis.

Ich habe das Bortelhorn über den WSW-Grat bestiegen, habe aber vorerst noch weit zur Bortellicke ausgeholt und den Grat zwischen Punkt 2883 und 2986 betreten. Meine Frau nahm mit der Bortelicke Vorlieb. Dort hat ihr der Blick nach Italien sehr gut gefallen. An einem Punkt des Grates wollte ich auch umkehren, nachdem ich verschiedene Varianten ausgekundschaftet hatte - doch schlussendlich klappte es doch. Da sich die Kristalle vor allem an der Westflanke gebildet hatten, war ein Aufstieg bis zum Gipfel recht gut möglich.

Später überstieg ich die Cima Vallaperta und dann auch noch das Furggubäumhorn. Sollte gemäss Literatur eigenglich alles recht leicht sein, und doch erfuhr ich ein paar Adrenalinschübe. Beim Aufstieg zur Tunnelspitze verliess mich der Mut dann endgültig. Das ausgesetzt Erkletterte musste ich wieder alles zurückklettern. Ungesichert wollte ich einfach nicht in die Flanke traversieren, und einen recht zackigen Turm übersteigen war mir zu ungewiss. Und dabei kam mir in den Sinn, dass ich vor 16 Jahren die gleiche Überschreitung in Gegenrichtung, also vom Simplon-pass aus, alleine gemacht hatte. Mit dem Alter schwindet nicht nur das Gedächtnis sondern auch der Mut. Jedenfalls staunte ich nicht schlecht über das, was ich damals getan hatte.

Am Schluss stieg ich dann über Furggubäumlicke, Wase und Rothwald in zivilisierteres Gelände ab.

Hike partners: eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 II PD
T6 PD
T5 II
13 Oct 07
Furggubäumhorn · Zaza

Comments (2)

Post a comment

ma90in94 says: Bortelhorn
Sent 10 August 2008, 14h55
Hallo Eugen
Zum Eis am Fels im warmen Wallis möchte ich klärend sagen, die Frostgrenze lag in der vorangegangenen Nacht bei etwa 2800 m, dazu noch Nebel und etwas Westwind und schon gefriert
er am Bortelhorn fest.
Es tauchen von diesem Berg immer wieder Bilder mit diesen Raufrostablagerungen auf, er scheint sehr geeignet dafür. Bei meiner Skibesteigung Anfang der Achziger hatten wir auch sehr mit viel
Eis zu tun.
Das mit dem warmen Wallis stimmt halt nur fürs Rhonetal. Frag mal die Hospizler am Simplonpass was sie davon halten.

Daß mit dem Alter der Mut schwindet stelle ich als
Jahrgang 1954 auch immer mehr fest. Viel schneller schiebt sich die Familie in den Vordergrund, ausserdem hat man auch viel mehr Gipfel und Erinnerungen zu verlieren als noch vor 20 Jahren und wer verzockt schon gern sein Vermögen.
Weiter viel Erfolg für dein Projekt. Lese immer gerne mit und schau mir die informativen Bilder an.

Gruß ma90in94

eugen Pro says: RE:Bortelhorn
Sent 10 August 2008, 16h56
Hallo "ma90in94"
oder: lieber Jahrgänger

Herzlichen Dank für die klärenden Worte. Ich habe mir das auch so ähnlich vorgestellt. Wünsche auch Dir schöne Touren, wo immer Du bist.

Gruss
Eugen

Post a comment»