Geiss - Soppisee; moderater Wander-Wiederbeginn im Luzerner Hinterland

Publiziert von Felix , 28. April 2014 um 13:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 April 2014
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Geiss - Mülihof - Fuchsschnelle - Galgeberg - Dünnhirs - Seehof - Hügihof - Geiss
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil, Gettnau und Menzberg nach Geiss
Kartennummer:1149

Nach zehn Tagen „Zwangsurlaub“ kann, darf, ich mich endlich wieder bewegen; sachte jedoch - gaben mir die Damen und Herren „in weiss“ eindringlich mit auf den Weg ….

Unterwegs nach Romoos, wo wir meine Kili-Freunde treffen werden, welche eine (von mir initiierte) Napf-Runde unternehmen, zweigen wir in Menznau ab und fahren nach Geiss. Die relative Nähe zum Treffpunkt einerseits, ein in flacher Landschaft eingebetteter See anderseits, gaben den Ausschlag für diese Exkursion - im Nachhinein habe ich festgestellt, dass wir da in TomClancys Gelände unterwegs waren …

Bei der Kirche und dem schmucken Hotel-Restaurant stellen wir den PW ab, und machen uns auf die knapp sechs km lange Reise. Auf einer Drittklassstrasse ziehen wir übers Land - bei milden Temperaturen und mit Wolken bereichertem Himmel, gemächlich, so wie es vorgeschrieben wurde. Nach Fuchsschnelle erstaunt uns eine unglaublich grosse Anzahl von Greifvögeln, welche eine luftige Versammlung abzuhalten scheinen. Schliesslich verlassen wir bei Galgeberg die Strasse und wandern sanft nach Dünnhirs hinauf.

Von hier aus, an etwas erhöhter Lage, ist der Soppisee schön einsehbar; wir folgen nun dem Wanderweg über die Grünflächen und erreichen alsbald das Ufer des malerischen Sees, wo wir auf einer Rastbank einen Kurzhalt einschalten. An dessen nordwestlichen Ende, wo eine Brücke den Seebach überquert, dringen wir ganz ans Ufer vor und erfreuen uns der malerischen Eindrücke, welche der bis anhin uns völlig unbekannte See darbietet.

Nach wenigen Metern erreichen wir die nach Seehof führende Strasse; an der Kreuzung mit dem leider etwas schlecht unterhaltenen alten Spycher, nehmen wir die Strasse, welche uns in leichter Steigung hinaufleitet nach Hügihof.

Bevor wir nach dem höchsten Punkt wieder ins Dorf hinein wandern, geniessen wir noch einmal die Blumen- und Blütenpracht, welche der Frühling zu dieser Zeit bereithält.

Auf der Terrasse des Ochsen in Geiss schliessen wir die erste meiner „Aufbau-Einheiten“ ab - um eine geografische Erfahrung im nahen Luzerner Hinterland reicher.

Tourengänger: Ursula, Felix

bidi35 hat gesagt: nicht zu bremsen...
Gesendet am 28. April 2014 um 15:03
...der Felix......
Mit was hast du dir den den (Zwangs)urlaub verdient???

LG Heinz

TomClancy hat gesagt: Schön ist's bei uns, gäll!
Gesendet am 29. April 2014 um 08:55
Hallo Felix!

Es freut mich, wenn Du Deine Aufbau-Einheit bei uns genossen hast. Das Luzerner Hinterland bietet einige Wanderperlen, die dem Rekonvaleszenten das Genesen versüssen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Tourensommer!

LG

TC

Felix hat gesagt: RE: Schön ist's bei uns, gäll!
Gesendet am 29. April 2014 um 18:43
Danke dir vielmals, TC!

Bereits war ich heute, 29.4.14, wieder im Hinterland - überraschend schön ...

lg Felix

Nicole hat gesagt: weiter so!
Gesendet am 29. April 2014 um 12:41
Lieber Felix - und viel, viel Energie!

Herzlichste Umarmung und beste Genesungswünsche aus Chur von mir :-)

Felix hat gesagt: RE: weiter so!
Gesendet am 29. April 2014 um 19:53
Danke dir, liebste Nicole ...

... für deine Wünsche und Herzlichkeit!

:-) glg Felix