Baslersch-Chopf 2629m


Publiziert von Robertb , 22. April 2014 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:19 April 2014
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos - Flüelatal - Tschuggen
Kartennummer:248 S Prättigau

Der Wetterbericht versprach nichts Gutes, allenfalls einige Aufhellungen am Nachmittag. Da zogen wir es vor, den Wecker - Wecker sein zu lassen. Ich erwachte trotzdem kurz nach sieben Uhr und äugte aus dem Fenster. Waren da nicht einige blaue Flecken auszumachen?
Schneller als normal war ich hellwach, wir bereiteten das Frühstück zu und zogen die Tourenkleidung an.

Für heute hatten wir eine kurze Tour (ja auch aufgrund der Wetterprognosen) geplant. Vielleicht etwas einfallslos, aber trotzdem zog es uns wieder ins Flüelatal. Den Baslersch-Chopf sollte es sein. Wiederum parkierten wir auf dem Parkplatz Tschuggen P1964. Wie am Vortag gings wieder die Skier tragend bis zum unteren Wägerhus (auf ca 2030m). Anschliessend, diesmal weiter westlich haltend, damit wir die Skier nicht nochmals ausziehen mussten. Den Steilhang kannten wir ebenfalls bestens und folgten anschliessend der Route R533a. Der frisch gefallene Schnee verzauberte die tags zuvor frühlingshaft wirkende Landschaft in eine Wintermärchenwelt.
Auf dem flachen Zwischenstück begrüsste uns dann ein ausserordentlicher kräftiger Südwind. Jänu, dachte ich, wir hatten den Wind im Rücken. Unspektakulär schlurften wir dem Gipfel des Baslersch-Chopf P2629 entgegen, welchen wir dann rasch erreichten. Auf dem Gipfel freuten wir uns als einer der wenigen Gipfel, welcher nicht wolkenverhangen war. Dafür war der stürmische Südwind alles andere als angenehm.
 
Die Abfahrt erfolgte auf derselben Route. An einem windgeschützten Ort legten wir dann eine längere Pause ein und genossen die Winterlandschaft.

Tourengänger: Robertb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
4 Apr 10
Baslersch Chopf · joe
L
2 Apr 16
Baslersch Chopf, 2629 m · roko
WS
22 Mär 24
Gipfeltrilogie um das Flüelatal · cardamine
WS-
9 Mär 08
Baslersch Chopf · MunggaLoch
WS
29 Nov 03
Baslersch Chopf 2629m · Cyrill
ZS+
25 Feb 18
Baslersch-Chopf · tricky
T4
26 Mai 07
Kleine Gratwanderung · MunggaLoch

Kommentar hinzufügen»