Riedlandschaften zwischen Radolfzell und dem Bhf. Reichenau...

Publiziert von ossi , 27. April 2014 um 23:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:19 April 2014
Strecke:Radolfzell-Markelfingen-Allensbach-Bhf. Reichenau...14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seehas Bhf. Radolfzell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seehas Bhf. Reichenau
Kartennummer:Wanderwegweiser

...oder für WandererInnen treffender: Riedlandschaften zwischen Radolfzell und Markelfingen.

Genau, denn für Wandernde besonders interessant ist der zugegeben kurze Marsch von Radolfzell durch eine Riedlandschaft nach Markelfingen. Ein attraktiv gestalteter Weg führt entlang des Ufers rund um den sogenannten Markelfinger Winkel durch den grossflächigen Schilfgürtel. Da und dort erleichtern Beobachtungsposten die Orientierung und bieten überdies Gelegenheit, die Tierwelt vor Ort eingehend zu betrachten. Was man da genau sehen könnte oder bei genug Geduld auch sehen kann, wird häppchenweise auf Informationstafeln entlang des Wegs erläutert.

Wer sich für diese Form von Wandern begeistern kann, dem sei zusätzlich die Riedlandschaft im Wollmatinger Ried beim Bahnhof Reichenau empfohlen: Beide Landschaften können mit OEV prima miteinander verbunden werden.

Unsere Tour führt von Radolfzell durch eben beschriebenes Markelfinger Ried zum entsprechenden Dorf und weiter dem Seeufer entlang über Allensbach bis zum Bahnhof Reichenau. Die Tour empfiehlt sich ab Markelfingen bis zum Zielpunkt eher den Fahrradfreunden, die werden ihre Freude haben. Für Wandernde gibt die Strecke etwas wenig her, dafür sind die Asphaltstrecken zu zahlreich.

Tour im Rahmen eines "wife-and-hike".