Bishorn (4153m)

Published by Roman , 7 August 2008, 23h04.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike: 4 August 2008
Mountaineering grading: F
Route:Cabane de Tracuit – NW-Flanke - Bishorn
Access to start point:Sierre, Zinal
Accommodation:Cabene de Tracuit
Maps:LK 1327

Von Zinal sind wir zu dritt in Turnschuhen losmarschiert Richtung Cabane de Tracuit. Nach Stunden des Aufstiegs trafen wir in der Hütte auch auf Edgar und Jochen, welche bereits einige Tage von der Turtmannhütte aus unterwegs waren und direkt herüber gequert sind.

Bei Tagesanbruch sind wir in zwei Seilschaften über den Turtmanngletscher gequert bis in einen Sattel auf 3549m von dort geht es direkt gen Gipfel hoch. Uns blies auf dem ganzen Weg ein eisiger Wind mit Eiskristallen gespickt  ins Gesicht der den Aufstieg sehr erschwerte. Direkt unter dem Gipfel hat es einen großen Spalt im Gletscher welcher zwar Wind geschützt war, aber nicht unbedingt sicher gegen einbrechen, dennoch standen einige Seilschaften komplett in der Spalte.

Den Abstieg haben wir nach einer kurzen Mittagspause in der Hütte bis Zinal fortgesetzt. Der Wind wurde immer kräftiger und hat uns beinahe umgeblasen.  Klaus und Rainer sind direkt wieder nach Hause zum arbeiten gefahren und ich bin weiter nach Randa, von wo es anderen Tags mit Edgar und Jochen wieder weiter zur Domhütte ging.

Hike partners: Roman

T3+ F