Kurzbericht

Lange Skihochtour vom Rifugio Caduti dell'Adamello zum Care Alto und zu weiteren Gipfeln am Weg

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 21. April 2014 um 13:23.

Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio ai Caduti dell`Ademello

Nachdem ich im April 1997 eine zweite Nacht auf dem Rifugio ai Cadutti dell`Adamello verbracht hatte, machte ich eine große Skitour zum Care Alto. Unterwegs machte ich Abstecher zu mehreren Gipfeln (am Corno di Cavento ging ich dabei vorbei).

Unterwegs sah ich auf der Vedretta di Lares, über die ich mit meinen Skier wanderte, nur eine einzige (für mich harmlose) Spalte und den Bergschrund unter dem Crozzon di Lares, den ich umgehen konnte. Ich stieg rechts von ihm einen ca. 40° steilen Hang zum N-Grat des Care Alto auf, über den ich etwas ausgesetzt den Gipfel erreichte.

Beim Rückweg stieg ich noch auf den Corno di Cavento.

Am SSW-Grat des Crozzon di Lares - es war schon Abend - scheiterte ich wegen zu großer Felsschwierigkeiten.

Ca. 20.00 Uhr kam ich bei Dämmerung wieder an der Hütte an.