Chasseral 1'607m, Petit Chasseral 1'572m, Punkt 1'571m

Publiziert von stkatenoqu , 20. April 2014 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:20 April 2014
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biel/Bienne - Nods - Hôtel Chasseral
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Nach zwei wettermässig grausamen Tagen zeigte sich der Ostersonntag ganz überraschend von seiner schönen Seite: Grund genug, zumindest eine kleine Tour zu machen. Vom Hôtel Chasseral wanderte ich auf den Gipfel des Chasseral, um nach einem kurzen, aber sehr lohnenden Blick in die Runde ein kleines Stück den Aufstiegsweg zurückzugehen und dann zur Vacherie de Nods abzusteigen. Von dort bin ich dem Fahrweg bergauf gefolgt, am Bergrücken links abgebogen und habe so bald den Petit Chasseral erreicht. Über den breiten Kamm bin ich sodann hinüber zum Punkt 1'571m gewandert. Dem nun schmäleren Kamm bin ich gefolgt, bis nach links (Richtung Chasseral) Wegspuren zum Punkt 1'541m geführt haben. Dann gings es auf dem Fahrweg zur Métairie Meuser und über einige Schneefelder zur Mét. de St.Jean. Dort erreicht man die Bergstrasse und eine Minute später den Abzweig zurück zum Hôtel Chasseral. Über diesen schönen Wanderweg bin ich wieder zum Parkplatz und meinem Auto zurückgekehrt.