Puezspitze mit Abfahrt über die Canale Nord

Publiziert von kleopatra , 17. Mai 2014 um 12:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 April 2014
Ski Schwierigkeit: S-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Campill-Parkplatz am Reiterhof
Unterkunftmöglichkeiten:Direkt in Campill etliche Ferienwohnungen
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia

10 Nasen der DAV-Gruppe 'Feuer und Schweiß' starteten heute vom Campill auf die Puezsptize. Zuerst folgten wir den bereits vorhandenen Aufstiegsspuren, die uns direkt in das Tal zur Antersac-Alm führten. Auf den Südseiten lag nur mehr wenig Schnee, sodass beispielsweise ein Aufstieg auf den Antersac momentan nicht mehr möglich ist.

Für unsere Tour lag aber noch ausreichend Schnee und so stapften wir Richtung Talschluss, wo man erst mal die umliegenden Felswände genau studieren muss, um den Durchschlupf auf die Puezscharte zu finden. Vor uns mühte sich schon eine andere Gruppe mit Steigeisen hoch, wobei die Bedinungen heute so waren, dass jeder die Wahl hatte, was er sich an die Beine schnallte. Gegen oben hin war die Rinne halb vereist und so wurden erste Bedenken bezüglich der Abfahrt laut.

Vorerst ging es aber nun weiter wieder über flacheres Gelände Richtung dem schönen Südhang der Puezspitze, der im Aufstieg schon richtig schön auffirnen begann. Kurz unterhalb des Gipfels erwartete uns aber noch eine kleine Überraschung, denn da tat sich plötzlich nach Norden eine ganz neue Abfahrtsvariante auf, nämlich die 'Canale Nord' wie sich in späteren Recherchen herausstellte.

Nach einer kurzen Gipfelrast entschieden wir uns dann zu zweit diese Abfahrt zu versuchen, denn laut Karte sollte sie ohne Unterbrechung in das Tal Richtung Wasserscharte münden. Die anderen bevorzugten die Abfahrt über die Aufstiegsvariante. Das schwierigste an der Abfahrt über die Canalde Nord stellte die Einfaht da, denn diese war wirklich sacksteil! Da brauchte ich schon ein paar Rutschmeter, bis ich wieder Mut für den ersten Schwung gesammelt hatte. Insgesamt war der Schnee zwar hart, aber gut griffig und so ging es runter, langsam, Schwung um Schwung, bis wir es ins Tal so richtig auslaufen lassen konnten. Eine wirklich tolle Abfahrtsvariante!

Fazit: Tour in beeindruckender Landschaft die sich ohne großen logistischen Aufwand zur Rundtour erweitern lässt. Eine Beschreibung findet sich hier.

Tourengänger: kleopatra