Alphubel, 4206m

Publiziert von lila , 19. April 2014 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 April 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkhaus Saas Fee, Tageskarte 19 CHF 15 Min zu Fuß zur Talstation der Spielbodenbahn, Einzelfahrt 30 CHF
Unterkunftmöglichkeiten:Längflue: 2013 wegen Renovierung geschlossen, inzwischen wieder geöffnet.
Kartennummer:LK 1:50000 BL284S Mischabel LK 1:25000 BL1328 Randa

Auf den Alphubel wollte ich seit fast 30 Jahren, seit ich als 16-jährige via Täschhütte und Feechopf auf meinen allerersten Viertausender gestanden bin, dem Allalinhorn. Zwischendurch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, aber irgendwann holen einen die alten Träume eben doch wieder ein. Und irgendwann ist auch das jüngste Kind alt genug, um zusammen mit den Geschwistern und den Kindern von Freunden alleine zu pisteln. So kommt es, dass mein Mann und ich gemeinsam mit zwei anderen Papis an diesem windigen Montag in der Früh um 8:30 Uhr die erste Seilbahn nehmen, die einen von Saas Fee über den Spiel-boden bis zur Längflue fährt.

Unsere Route ist ziemlich genau die, die  lulubusi vor exakt einem Jahr hier detailliert beschrieben hat. Bei uns waren ab 3900 m Höhe Harscheisen notwendig, der Windharsch aber nicht vereist, die zahlreichen Spalten gut zugeschneit.

Die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur konnte man zwar nicht im engeren Sinne als Powder-vergnügen bezeichnen, trotzdem natürlich immer noch deutlich angenehmer, als im Sommer zu Fuß runterzustapfen. Ab Längflue problemlos über die - nach einem Kaffee am Spielboden - nachmittags um vier natürlich sehr sulzige Piste.

Tourengänger: lila

WS+ II
WS+ II
WS+
Alphubel m.4206 (Solo) · accoilli

tschiin76 hat gesagt: Auf DEN Tag....
Gesendet am 20. April 2014 um 00:03
...an dem meine Kinder auch alt genug sind für eigene Sprünge, freue ich mich jetzt schon (obwohl die jetzige Zeit auch wunderbar ist...)!
Schön, konntest du dir endlich deinen Traum erfüllen!
LG

lila hat gesagt: RE:Auf DEN Tag....
Gesendet am 21. April 2014 um 16:08
bis die Kinder etwa 10 Jahre alt sind dauert gefühlt Jahrhunderte, danach geht es ganz schnell - dass man selber älter wird :)

viele liebe Grüße, lila