Stallflue und Hasenmatt

Publiziert von Domino , 24. Juni 2014 um 19:32.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 März 2014
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

Für eine Schneeschuhtour fehlt uns die Lust und für Wanderungen in höheren Lagen hat es einfach noch zu viel Schnee, so fällt die Wahl heute auf den Jura.

Mit dem PW fahren wir bis zum Schützenhaus in Oberdorf. Durch den Wald erreichen wir auf ca. 893m ü.M. die alte Schauenburgstrasse. In der ersten Kurve nach dem Tunnel geht es nun linkerhand weglos durch den Morast (Wiese) hinauf zum Waldrand, wo wir auf den Wanderweg stossen. Diesem folgen wir durch den Wald. Das Häxewägli beginnt eigentlich bei Oberes Brüggli, wir zweigen aber schon vorher ab und erreichen das Wägli über einen grasigen Rücken bei ca. 1189m. ü. M.

Durch recht wildes Gelände gelangen wir hinauf zur Fluh und schliesslich, immer Pfadspuren folgend, durch das Felsband auf die Stallflue.Wir geniessen den Ausblick auf die sich dahin schlängelnde Aare und die über dem Dunst thronenden Alpen.

Nach dem kurzen Abstieg vorbei an der Skihütte zum Pt. 1318 geht es eher winterlich auf die Hasenmatt. Der Aufstieg ist etwas rutschig, oben ist der Schnee aber dank der Sonne bereits geschmolzen. Auch von hier geniessen wir nochmals die Aussicht und steigen dann bis Pt. 1035 ab. Hier zweigt der Weg nach Schauenburg ab, dem wir bis zum Ende des Waldes folgen. Linkerhand führt nun der "Aschiweg" auf den Rücken mit der Ruine, von der wir aber nichts entdecken. Der Weg führt dann hinunter zum Lochbach und über die Wiese wieder auf die Alte Schauenburgstrasse, auf welcher wir zum Pt. 893 zurückkehren. Der weitere Abstieg  zum Ausgangspunkt erfolgt wie gehabt.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

Sennenhund hat gesagt: Aschi
Gesendet am 10. Juni 2015 um 11:36
Heisst der Aschiweg nach der Erstbegehung so? Oder wo findet sich diese Platte?

Grüsse

Domino hat gesagt: RE:Aschi
Gesendet am 25. Juli 2015 um 10:58
Hallo Sennenhund
Sorry für die späte Antwort.

Also, Plaquette und Aschiweg sind zwei Paar Schuhe.

Die Plaquette ist im oberen Teil des Stallfluezustiegs (Häxewägli) am Fels befestigt und nennt scheinbar den Erstbegeher dieser Route.

Der Aschiweg führt über den Hoger mit der Ruine und ist auf einem hölzernen Wegweiser so benannt. Darüber, wer Aschi ist/war und weshalb der Weg so heisst, konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Gruss Domino