Fleckistock 3'417m

Published by Fenek Pro , 7 August 2008, 09h03.

Region: Monde » Switzerland » Uri
Date of the hike: 6 August 2008
Waypoints: Fleckistock / Rot Stock 3417m. 11208 ft. (5) Voralphütte SAC 2126m. 6973 ft. (8)
Geo-Tags: CH-UR 
Time: 11:00
Height gain: 2000 m. 6560 ft.
Height loss: 2000 m. 6560 ft.
Mountaineering grading: PD
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Route:P.1402 Strasse-Voralphütte-Südwestrippe-Südgrat-Gipfel

Der Fleckistock sah vom Bericht von Sputnik und dann noch mehr von ironknee sehr vielversprechend aus. Besonders freute ich mich auf eine schöne Kraxlerei im II Grad.

Leider habe ich die Begriffe Schutt und Geröll zu wenig ernst genommen aus den Berichten. Der Fleckistock ist ein übler Schutt- und Geröllberg!!
Zusammen mit meinen emmentaler Freunden Ursula und Dominik haben wir diesen Urner aber doch gut gemeistert. Gestartet sind wir an der Strasse bei P.1402. Der Wanderweg zur Voralphütte ist sehr schön, angenehm am kühlen Morgen und führt entlang des Tales sanft aufwärts.
Von der Hütte geht's dann schön obsi und bald standen wir auf einem Plateau wo auch schon der Vorgipfel sichtbar wurde. Beim Anpeilen der Scharte vor dem Südwestgrat sind wir zu früh in die Rippe hochgeklettert und fanden uns dann in heiklem III-Grad Gelände. Hier haben wir den Rückzug angetreten und mussten doch durch das mühsame Schuttfeld hochsteigen, dieses wollten wir so umgehen. Fehlanzeige. Überhaupt lässt der Berg viele Varianten zu, sehr oft gerät man aber in heikles, brüchiges Gelände und zwingt zu Klettereien die man sich nicht unbedingt gewünscht hätte.
Schlussendlich erreichten wir die Schlüsselstelle kurz unter dem Gipfel. Dieses etwa 10m hohe Wändlein hat mir am meisten Spass bereitet. Hier ist der Fels mal kompakt und lässt eine hübsche Kletterei zu. Danach sind es nur noch wenige Meter zum Gipfel.

Der Abstieg war dann leichter und im Eilschritt liesssen wir es durch den Schutt hinunterrutschen, hinter uns   drohende Gewitterwolken und Donnergrollen. Aber wir sind trocken bei der Voralphütte angekommen. Nach einem Z'Vieri sind wir dann wieder gemächlich das Voralptal zurückgewandert, es hat sich noch recht ind die Länge gezogen.

Hike partners: Ursula, Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

II PD
5 Jul 08
Fleckistock (3417) · ironknee
PD
28 Oct 07
Fleckistock · 3614adrian
II PD
T6 AD-
10 Sep 06
Fleckistock 3417m · Cyrill
T4

Comments (1)

Post a comment

Polder says: Geröllberg...
Sent 7 August 2008, 11h38
... aber weniger am SE-Grat. Dieser bietet genau die hübsche Kletterei im 2. Grad, die du dir erhofft hast! Von der Fluhlücke bis zur Vereinigung mit deiner Route wirklich hübsch und in Anbetracht des steilen Profils erstaunlich gut gangbar (T5+). Wenn die Rinne zur Lücke allerdings ausgeapert ist, wird der Zustieg dort sehr, sehr mühselig...

Beste Grüsse, Reto

Post a comment»