Zwei namenlose Gipfel 1'546m und 1'526m

Publiziert von stkatenoqu , 17. April 2014 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 April 2014
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buchs/Haag (A13) - Wildhaus - Neu St. Johann (oder vom Westen über Wattwil); dort den Schildern nach Büel und Rietbach folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig; Hotels und Gasthöfe gibt es in jedem Talort

Von Neu St. Johann bin ich mit dem Auto bis zum Ende der asfaltierten Strasse bei der Wolzenalp gefahren (die Fahrberechtigung kostet CHF 7.--). Von dort führt ein guter Weg zum Teil auf, zum Teil neben dem Lifttrassee hinauf zur Alphütte Wanne. Der Kamm ist dann rasch erreicht; man wendet sich nach links (südlich) und steigt in einigen Minuten hinauf auf den ersten Gipfel (1'546m). Hier hab ich eine kurze Pause gemacht und den Rundblick genossen: auf den  Alpstein mit Säntis, die Drei Schwestern und die noch mit reichlich Schnee bedeckten Churfirsten, den Speer samt Trabanten und den Fernblick nach Norden. Auch mein eigentliches Ziel für heute war in meinem Blickfeld, aber der Aufsteig auf die Bremacher Höchi war  noch ziemlich schneedeckt, sodass ich ohne entsprechende Ausrüstung verzichten musste. Nach der Rast wanderte ich hinüber zum Punkt 1'526m, der gar keine Fernsicht bietet und dessen Gipfelfelsen von Bäumen bewachsen sind. Dann wanderte ich auf dem Aufstiegsweg zurück zum Auto.

Heute waren noch vereinzelte Schneefelder zu queren, aber der Schnee ist schon relativ hart und somit ohne einzusinken zu begehen.

Am ersten Gipfel habe ich einen Mann aus dem Toggenburg getroffen, somit einen local (neudeutsch). Sonst war kein Mensch unterwegs! Dies an einem Traumtag, in einer schönen Wandergegend und in den Osterferien! Unglaublich.

Tourengänger: stkatenoqu