Einsamkeit auf Pischa


Publiziert von MunggaLoch , 16. April 2014 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 6 April 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 660 m
Abstieg: 660 m
Strecke:Dörfji (Talstation) - Flüelameder - Skilift Bergstation - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zu dieser Jahreszeit nur mit dem Auto möglich

Die Tage an denen auf Pischa so richtig viel los war sind definitiv vorbei! Und nächsten Winter soll es noch ruhiger werden.
Aber heute war es nicht nur ruhig, sondern auch sehr einsam. Nebst uns beiden sahen wir während der ganzen Tour niemanden!

Das Datum und das Ziel waren schon lange bekannt. Nur das "wie" noch nicht. Eigentlich war es als Schneeschuhtour geplant, da mein Freund Peter ein Schneeschuhläufer ist.
Als ich einwand, dass es schon sehr viel bequemer ist, später runterzukurven, sah er das schon auch ein.
Darauf hin entschied er, die Ski rauf zu tragen und mit den Skischuhen in die Schneeschuhe zu steigen. Also schon diese Aktion hätte meinen vollsten Respekt verdient. Aber es kam noch toller. Skischuhe in Schneeschuhe klappte nicht, wegen der Grösse. Und so entschied sich mein Held des Tages für folgendes: Füsse in die Wanderschuhe, Wanderschuhe in die Schneeschuhe. Skischuhe in Rucksack, Ski an den Rucksack. Dass man damit noch rauf laufen kann, unglaublich... ;-)

Zur Route gibts nicht viel zu erzählen: Wir sind die Skipiste rauf gelaufen! Das heisst ganz unten wirklich gelaufen, da es praktisch keinen Schnee mehr hatte. Weiter oben hatte es dann etwas Schnee...

Fazit: Denkwürdiger Tag, schönes Türchen, super Wetter...



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 20165.gpx Pischa

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
10 Apr 22
Skitürchen auf Pischa · MunggaLoch
L
26 Jan 21
Pischa im Schnee · MunggaLoch
WS
25 Mär 12
Pischahorn 2980m · Bergmuzz
WS
T3 WT3
WT3
25 Feb 19
Schneeschuhtour Pischahorn 2980 m · cardamine
WS
3 Feb 24
Pischa- statt Sentischhorn · rhenus

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Ledi hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2014 um 21:34
Ist es aus die Maus für Pischa? Ich habe mal vor vierzehn Saisons den Leuten den Bügel im Mitteltälilift unter den ..... geschoben. R.I.P. Pischa eine tolle freeride gegend geht da verlohren. Gruess

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2014 um 06:56
Nein, der traurige Anlass hatte einen anderen Grund!
Mit Pischa ist es nicht aus. Aber nachdem die Saison ja immer kürzer gemacht wird, ist geplant, die Anlagen nächsten Winter nur noch am Wochenende und "nach Schneefällen" laufen zu lassen ;-)
"Scheibchenweise Schliessung", würde ich das Nennen ;-)


Kommentar hinzufügen»