Unterberg Nordseite

Publiziert von Leopold , 14. April 2014 um 13:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:14 April 2014
Geo-Tags: A-NÖ   A
Strecke:Adamstal - Wallerbachgraben - Unterberg - Blochboden - Mitterriegel - Dürrholzer Kreuz - Hasberg - Adamstal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Start beim Golfplatz in Adamstal und durch den Wallerbachgraben aufwärts, bis der Weg auf die Via Sacra nach Mariazell trifft, die vom Kieneck herüber kommt. Am Unterberggipfel halte ich mich nicht lange auf, der Wind bläst zu stark und es ist kalt. Das Schutzhaus hat am Montag geschlossen. Deshalb gleich weiter über den Blochboden, bis der rot markierte Wanderweg (404) Richtung Norden abzweigt. Um die Runde zu schliessen und den Rückweg auf der Strasse zu vermeiden, mache ich noch den Abstecher über den Hasberg und das Gehöft Lechner, bevor es (blaue Markierung) dem Golfplatz entlang wieder nach Adamstal hinunter geht. Für Golffans sei angemerkt, dass dieser 18 Loch Platz sehr weitläufig angelegt und perfekt gepflegt ist.