Von der Ramsflue zur Wasserflue oder wenn die Cachetour baden geht...

Publiziert von sniks , 15. April 2014 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:13 April 2014
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP Hard

Eigentlich war eine abenteuerliche und alpine Geocacher-Tour geplant zur Ramsflue. Doch es kam alles anders. Da wir bei der ersten Station die Koordinaten nicht finden konnten, entstand schlussendlich eine Wanderung zur Ramsflue die weiter ging zur Wasserflue. Aber der Reihe nach:

Startpunkt war Hard, das liegt in einer starken Rechtskurve zur Salhöhe. Dort parkten wir und gingen ein kurzes Stück wieder der Strasse nach abwärts bis zu der verwahrlosten Garage. Dort sollten die Startkoordinaten für unser Abendteuer sein. Leider fanden wir nichs und wollten dann so zur Ramsflue steigen via den blauen Wanderweg. Wir folgten erstmal dem Wanderweg bis zum Hardmännliloch und dann weiter den Zickzackweg hoch nach oben. Einen Einstieg in die alpine Wand fanden wir nicht. (Weiss jemand wo sich dieser Einstieg befindet?)

Wir machten oben eine Rast und genossen die Aussicht von der Ramsflue. Auch von oben her konnten wir keinen Weg ausfindig machen oder Fixseile erkennen. Nach kurzer Beratung was wir nun anstelle des geplatzen Vorhabens anstellen könnten entschieden wir uns zur Wasserflue zu wandern.

So wanderten wir auf schmalen Pfaden weitab vom "Massentourismus" Richtung P709 und P741/730. Unterwegs konnten wir erst junge Schafe und dann noch Wildscheine bewundern. Besonders nathan balsamico hatte seine grosse Freude an den Wildschweinen. Von der Hardermatte ging es am Waldrand weiter nach Hinterfeld. Dort stiegen wir querfeldein hoch zum Grat der Wasserflue und wanderten rechterhand weiter. Hier hatte es schon mehr Leute welche unterwegs waren, kein Wunder am Sonntag bei dem herrlichen und sonnigen Wetter.

Danach gingen wir auf dem breiten Waldweg via P804, P708 und P738 durch Hard wieder zurück zum PP Hard.

Zeit: Heute mal Zeitlos unterwegs

Tourengänger: nathan balsamico, sniks