von Schangnau nach Trubschachen

Publiziert von beppu , 13. April 2014 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:13 April 2014
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Wachthubel-Hügellandschaft
Strecke:Schangnau, Wachthubel, Pfyffer, vorder Rämisgummen,Houenenegg, Trubschachen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW, Bahn, Poschi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute steht eine Blümchentour in heimischer Gegend auf dem Programm. Wir fahren mit dem Auto bis zum Bahnhof Trubschachen. Von dort mit Bahn und Poschi nach Schangnau.
 Hier gibts im Löie das Startkafi. Danach geht’s auf direktem Weg auf den Wachthubel. Der Weg ist sehr angenehm und trocken.
Unterwegs hat es bereits einzelne Blumen. Auf dem Wachthubel fängt es dann richtig an mit Frühling. Vorerst nehmen wir auf der Gipfelbank Platz und genehmigen ein kleines Znüni. Das Fünfstern-Panorama ist heute leider eingeschränkt auf zwei Sterne. Wir sind aber wegen den Krokussen gekommen und dafür haben wir den richtigen Zeitpunkt erwischt. Trotz nur wenig Sonne präsentieren sich die Unmengen an Blüten ganz passabel obschon sie halt nur wenig offen sind.
 Der Weg vom Wachthubel bis Rämisgummen zieht sich zeitlich ziemlich in die Länge,  bei so viel Krokussen müssen wir halt immer wieder stehenbleiben und staunen. Leute sind von dieser Seite nur einzelne unterwegs.
Je näher wir der Chäserenegg kommen, (der nächstmögliche Zufahrtsort zu den Krokussen),je weniger Blumen, dafür um so mehr Leute treffen wir an.
Das Parkplatzchaos bei der Chäserenegg passieren wir im Schnelltempo Richtung Chäserenegg und sind sogleich wieder  alleine unterwegs.
Die Mittagsrast machen wie auf der Chäserenegg bei Punkt 1268, gemütlich, warm, sogar mit Sonne.
Der Restliche Weg bis Trubschachen zieht sich mehr oder weniger dem Grat entlang, teilweise auf Hartbelag durch schöne Landschaft mit Ausblicken Richtung Langnau und in das südliche Napfgebiet.
Eine sehr schöne Wanderung, bei klarem Wetter mit viel Panorama, gut mit ÖV machbar.
Speziell im Frühling "die Krokusse auf Rämisgummen".

Tourengänger: beppu

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2014 um 19:39
diese Tour, natürlich dann bis Bärau, hab ich schon seit Februar im Auge. Als Rentner bin ich nicht auf's Wochende angewiesen, deshalb hoffe ich für Morgen Topwetter mit Fernsicht und Sonne pur.
Der Hikr Bericht hast du nun schon erfasst.
LG Hibiskus

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2014 um 22:23
schöne Frühlingswanderung mit tollen Fotos, SUPER!!
Ich habe vorgestern und heute auch öppis Blühendes gefunden;-))
LG Bidi