Juniskitour über der Oberwalder Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. April 2014 um 15:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Oberwalder Hütte

Anfang Juni 1998 fuhr ich auf die Kaiser-Franz-Josef Höhe.

Ich wanderte zur Oberwalder Hütte zunächst auf dem Weg. Als ich das Südliche Bockkarkees erreichte, ging ich mit Skier weiter. Ich übernachtete in der Hütte.

Am nächsten frühen Morgen brach ich mit Skier auf zum Vorderen Bärenkopf. Ich überschritt ihn westwärts zur Führerscharte u. stieg von dieser aus auf das Schattseitköpfl. Ich fuhr dahinter zum Riffltor ab u. erstieg die Hohe Riffel.

Von ihr fuhr ich zur Oberen Ödenwinkelscharte ab u. erklomm den Johannisberg. Das Wetter hatte sich inzwischen verschlechtert, die Gipfel hatten sich zugezogen, sodass ich dort meine Tour abbrach (die mich über den Bergkamm über weitere Gipfel geführt hätte) u. zur Oberwalder Hütte abfuhr. Auf dem Gletscher kam ich in einen Bereich, in dem alle paar Meter eine kleine Spalte auftauchte (zu schmal, um hineinfallen zu können!).