Mischabelhütte

Publiziert von Erli , 22. April 2014 um 17:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juli 1985
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)

Der Weg zur Mischabelhütte, den ich im Jahre 1985 im Alter von 17 Jahren mit einem anderen Jugendlichen unternommen habe, gehört zu den eindrücklichen ersten Touren hinzu. Von den Anforderungen her würde ich sie durchaus als Hochtour bezeichnen. Die 1700 Höhenmeter haben wir seinerzeit an einem Tag in Auf- und Abstieg absolviert! Wir stiegen nach dem Frühstück von unserem Quartier in Saas-Grund unter den Bodmen auf dem Waldweg nach Saas Fee und von dort in sechs Stunden auf dem Pfad zur Mischabelhütte auf 3.335 m. Der Weg führte teilweise am Grat entlang und war stellenweise sehr ausgesetzt. Ich kann mich daran erinnern, wie stolz ich war, als mir ein "richtiger" Bergsteiger, der auf der Mischabelhütte übernachtete, bei der Ankunft an der Hütte die Hand reichte. Den grandiosen Blick auf die Walliser Viertausender haben wir nur kurz genossen, denn wir mussten rechtzeitig an den Abstieg denken.