Sichelchamm über die Hundsegg

Publiziert von ossi , 15. April 2014 um 08:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Voralpsee-Gulms-Hundsegg-Sichelchamm-Naus-Voralpsee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Poschti ab Grabs bis Kurhaus Voralpsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1:25000 Buchs

Homöopatisch dosierte T6-Tour, auch für Väter mit Verantwortungsbewusstsein geeignet...

Dank meines neuen Sponsors habe nun auch ich die Gelegenheit, öfters mal Freizeit und Arbeit miteiander zu verbinden. Ich muss einzig die Produkte meines Sponsors im Gelände testen und diesem eine Rückmeldung betreffend Funktionalität geben. Heute nun darf ich für "Ortho-Biss: Gebisse nach Mass" den neuen "Pirat Cross GX9" aus der Reihe "Ortho Biss-Extreme" testen.

Start beim Kurhaus Voralpsee. Über Voralpsee-Undersees-Obersees nach Gulms (markierter Bergweg, T2) und weglos über einen breiten Rücken genau unter den grossen 200m-Aufschwung, der in der Hundsegg endet.

Die Route über die Hundsegg ist dezent mit blauen Punkten markiert. Man weicht zuerst kurz auf die Walensee-Seite aus, um die untersten Meter zu bewältigen (II und Gras). Nun einfacher über den Grasrücken bis unter die deutlich sichtbare Rinne, welche zur Hundsegg hinaufführt und durch diese hoch (zuerst II, dann schuttig). Hat man den Aufschwung bestiegen, hält man auf den markanten Schichtkopf zu und umgeht diesen links (im Aufstieg gesehen).

In diesem Teilstück beweist der Pirat GX9 seine Stärken: Bissig im Gras, zupackend im Kalk vermittelt er im Aufstieg ein sehr sicheres Gefühl und vermag sogar einen Pickel zu ersetzen. Gegenüber dem Vorgänger GX8 erhält er vor allem im Kalk die besseren Noten, hier beisst er einfach konsequenter zu.

Nach dem Schichtkopf steigt man über Gras und Schutt in eine Mulde ab (t.w. nicht sehr angenehm) und auf der anderen Seite wieder hoch. Nun steil hoch auf den Westgrat und auf Trittspuren über diesen zum Gipfel. T6 für die Schlüsselstellen im 200m-Aufschwung zur Hundsegg sowie allenfalls für den schuttigen Abstieg in die Rinne nach dem Schichtkopf, ansonsten T5.

Restlos überzeugend der GX9 auf dem Gipfel: In Sekundenschnelle zerbeisst er den verklemmten rostigen Deckel der Gipfelbuch-Gamelle, da haben vergleichbare Produkte der Konkurrenz keine Chance. Nur wer einen GX im Mund trägt, schreibt sich schliesslich im Gipfelbuch ein.

Abstieg über die Route durch die Nordflanke (T5, blaue Punkte). Man passiert eine Engstelle, die den Durchgang durch ein Felsband auf die untere Etage erlaubt. Die blauen Punkte führen nach Passieren der Schmalstelle relativ direkt nach Obersees, ich folge nur leicht absteigend dem Felsband bis zur breiten Grashalde, die unter dem Schiffloch ansetzt und in die Ebene von Naus führt (T5). Auf dieser Halde nach Naus und weiter auf dem Wanderweg zum Voralpsee.

Zum Eisessen ist der Pirat GX9 dann freilich nicht mehr so ideal: Zuerst erschreckt man damit das an sich freundliche Personal im Kurhaus, dann ist mit einem Biss das ganze Eis mitsamt dem Geschirr weg. Man zieht den GX9 also besser vorher aus, seine Stärken entfaltet er ausschliesslich im steilen T6-Gelände.

Tourengänger: ossi

Gamsberg - Sichelchamm · dani_
Gamsberg Goldlochroute · Clariden

Zaza hat gesagt: Der Beiss ist heiss
Gesendet am 15. April 2014 um 08:17
Danke für den Tipp! Ich brauche bisher immer die Aldi-Kopie des GX8 aus dem fernen China. Vermutlich liegt es daran, dass ich mich bei den wirklich scharfen T6-Routen nie traue...

LG, zaza

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2014 um 08:18
Verfligxt schöne Bockbilder hast Du da geschossen!

TomClancy hat gesagt: Oh, nein...
Gesendet am 15. April 2014 um 08:53
... schon wieder so ein Hardcore-Produkteplatzierer! :-) Mindestens ein Selfie mit den blitzenden Beisserchen hättest Du uns aber schon noch gönnen können. Mit dem Gebiss hat man ja beide Hände frei zum Fotografieren, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sportliche Grüsse

TC

Alpin_Rise hat gesagt: Gegen Schiss...
Gesendet am 15. April 2014 um 12:52
hilft im T6 auch dein Gebiss? Es fehlt eindeutig der psychosoziale Aspekt des hier proklamierten Gebisstragetrends. Ich fordere darüber hinaus eine bissige, T6-homoligisierte Risikoanalyse. Oder übernimmst du etwa die Verantwortung für allfällige Gebisstote?!

G, Rise

ps: nette Fotos, aber hats am Sichler denn keine einzige Ge(b)iss?

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2014 um 13:15
Goldig! Irgendwie komme ich aber mit den Datenangaben nicht klar bei den Fotos. Wann war die Tour?

Gruess,

Ray

PStraub hat gesagt: Also: So geht das nicht ..
Gesendet am 15. April 2014 um 15:08
.. wir wollen Beisser-Bilder !!

ossi hat gesagt: offene Fragen
Gesendet am 15. April 2014 um 20:29
Zaza: Über die Funktionalität der aldi-Kopie kann ich nichts sagen, ich kenne das Gerät nicht. Persönlich bevorzuge ich beim wirklich wichtigen Equipment aber eher den Fachhandel.

Maeni: Danke, Eure Bilder sind auch immer schön.

TomClancy: Ich bin zu hässlich für ein Selfie. Deshalb trägt meine Frau zuhause auch immer eine "Negativ-Burka": keine Kleider, aber über den Augen einen Balken.

Anden_Rise: Keine Geiss. Und Sozialpsychologie beschränke ich auf meine Arbeit, das hat im T6-Gelände nix verloren.

rkroebl: 02.09.2013. Ich liebe Geräte, die nicht richtig eingestellt sind.

PStraub: siehe Antwort bei TomClancy. Ich bin zu hässlich, selbst mit GX9.