Hint. Sonnwendjoch, kleine Trainingstour

Publiziert von kardirk , 8. April 2014 um 22:37.

Tour Datum: 7 April 2014

Eine kleine Tour für Zwischendurch sollte es werden, dass schöne Wetter nutzend - na ja, 1500hm, 20km und 8,5h waren dann etwas mehr als gedacht.
Ich startete an der Mautstelle Wachtbrücke Landl. 4,-€,nee, wollte ich nicht berappen, sollte ja was für die Kondi werden - ein kleiner Fehler, wie ich noch feststellen sollte - besser ists doch die 4 € zu zahlen und dann mit dem Auto bis zum Start des Wanderweges zu fahren, man erspart sich doch manches, besonders im Sommer, wenn die Kolonnen an einem vorbeirauschen. Heute wars aber sehr ruhig, nur 2 Wagen überholten mich, bis ich zum Abzweig zur Wildkaralm kam.
Schöner Steig hinauf zur Alm, dann hinein in den Burgsteingraben. Hier kamen dann sogar kurzeitig die Schneeschuhe zum Einsatz - steil gehts hinauf zum Sattel, der Schnee aber schön trittfest.
Ab dort in knapp 20min hinauf zum schon weithin sichtbaren Gipfelkreuz, dass ich heute ganz alleine für mich hatte - die Aussicht trotz leichtem Dunst wie immer einmalig.
Es folgte noch ein kurzer Abstecher hinüber zur Krenspitz - neues Gipfelbuch mit etwas tricky - Gipfeldose.
Der nachfolgende O-Grat sah machbar aus - bin Ihn vor Jahren schonmal im Aufstieg gegangen, aber die nicht einschätzbaren Schneereste hielten mich heute davon ab.
Stattdessen steil über dei S-Flanke hinab in den Graben, zuletzt auf kleiner versteckter Gemsengasse.
Von der Wildkaralm dann noch auf dem herrlichen Steig hinüber zur Schönfeldalm und hinauf zum Heimkehrerkreuz am östl. Schönfeldjoch. Tolles Aussicht bei jetzt klarer Sicht.
Abstieg über den steilen Steig hinab bis zur Talstattion der Materialseilbahn der Alm. AQb dort wurde es dann etwas ätzend - auf breiter Forststrasse gut 2,5 km langweilig hinab zur Mautstrasse (Luftlinie 400m und 250 hm)  und diese wieder hinaus zum Parkplatz - das würd ich mir in Zukunft doch lieber ersparen.
Alles in Allem aber eine schöne leichte Tour bei bestem Wetter.

Tourengänger: kardirk