Die Felstürme am Gulmen (Erstbeschreibung)

Publiziert von Hampi , 8. April 2014 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Wildhaus - Gulmen / Wildhaus Alp Plaggen

In der Südflanke des Gulmen befinden sich zwei auf der Landeskarte kotierte Felstürme:
westlicher Turm 1692m
östlicher Turm 1872m

Bereits letzten Herbst (22.9.2013) besuchten Bruno und ich den westlichen Turm.
Von Wildhaus aus zur Gulmenhütte. Weiter dem Wanderweg folgen in Richtung Gulmen bis zum Punkt 1735. Auf der Höhe von 1760m den Wanderweg nach rechts verlassen. Hinter einigen Legföhren und Tännchen verbirgt sich ein breites Grasband. Immer auf gleicher Höhe dem Grasband bis zum Ende folgen (siehe Bild mit Route). Abstieg durch ein steiles Couloir (Schlüsselstelle) zum Felsturm. Über einen Grassattel unschwer hinauf auf den Turm.

Gestern (7.4.2014) besuchten Ivo und ich den östlichen Turm.
Vom Schönenbodensee über den Laufboden hinauf zur Alp Planggen. Von hier in direkter Linie hinauf zur kleinen Scharte rechts vom Turm (siehe Bild mit Route).  Kletterstelle (Schlüsselstelle, Schwierigkeitsgrad II) ca. 15 m auf der Nordseite des Turms (siehe Bild mit Route). Vom Turm aus öffnet sich ein unbeschreiblicher Blick auf die Felsflanken des Gulmen und Gätterifirstes.

Fazit:
- Wer kleine Gipfel, Abenteuer und ungewohnte Blicke hinunter aufs Rheintal liebt, ist hier genau richtig.
- Zur Sicherheit haben wir auf beide Touren ein Seil mitgenommen.
- Unbedingt Helm tragen!

Projekt "Tüpflisueche"
Seit rund 2 Jahren versuche ich im Alpstein sämtliche auf der 25'000er Landeskarte kotierten Höhepunkte (Gipfel, Felstürme, Geländeerhebungen) zu besuchen. Dazu bin ich auf Schneeschuhtouren, Wanderungen, Berggängen und Klettertouren beinahe wöchentlich im St.Galler- und Appenzellerland unterwegs.

Mehr Infos über dieses Projekt findet ihr auf meiner HIKR-Homepage:

Tourengänger: Hampi