Piz Zavretta - Piz Üertsch - Piz Blaisun


Published by 3614adrian , 4 August 2008, 20h43.

Region: Monde » Switzerland » Grisons » Albulatal
Date of the hike: 2 August 2008
Waypoints: Piz Zavretta 3043m. 9981 ft. (2) Piz Üertsch 3268m. 10719 ft. (6) Piz Blaisun 3200m. 10496 ft. (7)
Geo-Tags: CH-GR 
Time: 7:00
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Mountaineering grading: PD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Maps:1237

Aufstieg von Chants im Val Tuors über Murtel da Lai auf den Murtel da Fier. Von hier über den Grat an den Nordfuss des Piz Üertsch. Wo früher mal ein stattlicher Gletscher weilte, kann man nun im Schutt ohne Schneeberührung rechts an einem kleinen Firnfeld vorbeigehen. Das letzte Stück schräg nach rechts oben zu P. 3089 zwischen Piz Zavretta und Üertsch über etwas mühsamen Schutt.

Piz Zavretta (WS-)
Von P. 3089 in zügigem Tempo in einer Stunde auf den Piz Zavretta und zurück. Der Zavretta ist kein besonderes Tourenziel, vielleicht noch am ehesten bei einer Überschreitung vom Piz Muot. Meine Motivation lag darin, dass ich noch nie auf diesem Berg stand. Der grösste Teil des Grates ist Gehgelände, zwischendurch einfache Gratkletterei.

Piz Üertsch (WS)
Hier wird man von bestem Fels verwöhnt, was einen nach dem schuttigen Zustieg sehr erfreut. Die Schlüsselstelle (III) ist steil jedoch kurz und hat ein Fixseil. Abstieg über den Ostgrat.

Piz Blaisun (T4)
Alles entlang dem schuttigen Grat auf kleinem Weglein auf den Gipfel.

Abstieg zurück nach Chants über die Fuorcla Pischa.

Hike partners: 3614adrian

Gallery


Open in a new window · Open in this window

II PD
6 Jul 06
Piz Üertsch (3268m) · Omega3
T6 II PD
T5 PD
24 Jul 01
Piz Üertsch - Piz Blaisun · Delta
T5 II PD
24 Jul 01
Piz Uertsch - Piz Blaisun · Delta
T4
4 Jul 01
Piz Üertsch (3267 m) · rihu

Post a comment»