Zapporthorn, 3152 m

Publiziert von roko , 6. April 2014 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum: 6 April 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Gruppo Zapporthorn   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:San Bernardino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:San Bernardino
Unterkunftmöglichkeiten:San Bernardino
Kartennummer:Swiss Map online

Die Bedingungen für das Zapporthorn waren heute perfekt. Wir starteten nicht allzu früh um den Wolken die von Norden am Morgen noch hereindrückten zu entgehen...und vor allem den Massen von Tourengehern die dem Schnee folgend nun auf die Südseite ausweichen.
Der Aufstieg bis zum Skidepot über die Alp de Mucia zieht sich ganz schön hin. Am Skidepot angekommen, kamen gerade die Letzten vom Gipfel herunter und wir konnten ohne Probleme den Aufstieg angehen. Der Schnee ist derzeit griffig, einzelne eisige Stellen kommen langsam zum Vorschein. Den Gipfel hatten wir für uns allein. Die Meisten bleiben auf dem Vorgipfel und queren nicht mehr den Grat zur "Schaumrolle", die immer wieder sehenswert ist.
Der Abstieg zum Skidepot erfolgt der Aufstiegsroute entlang. Von dort querten wir gegen den Pass de Mucia hinüber, wo wir die verdiente Rast einlegten.
Der Schnee ist noch, auch im fortgeschrittenen Tagesverlauf, super zum fahren...und er liegt noch in Massen auf der Alpen-Südseite

Tourengänger: roko

ZS- WT3 WS
Zapporthorn m.3152 · Poncione

Nicole hat gesagt: Winke Winke
Gesendet am 6. April 2014 um 21:31
...ja das hätten wir heute tun können lieber Röbi ;-) oder uns am Schluss zum Kaffi treffen...

Liaba Gruass
Nicole