Piz de Mucia 2957 - ...und ich hatte 3mal Recht ;-)

Publiziert von Nicole , 6. April 2014 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum: 6 April 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Zapporthorn
Strecke:ab Camping-P1747-Ponte Nef P1767-P2125-Alp Vigon-Osthang-Piz de Mucia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der San Bernardino-Route nach dem Tunnel Ausfahrt nehmen und bis zum Camping hoch fahren. Dort meist an der Strassenseite parkieren wo es noch Platz hat.
Kartennummer:267S - Route Nr. 407a und 366a

1. Im Süden war definitiv besseres Wetter angesagt
2. die Steigeisen mit dabei zu haben war praktisch
3. mehr südlich halten bei der Abfahrt

Punkt 1 war mit gefühlten 50 WhatsApps "hin-und-her" von Frau zu Mann eine Kunst der Kommunikation in den höchsten Sphären. Fast min ütlich ein anderer Piz-Vorschlag und Frau mit Gegenwetterargumenten im Kontra. Kurz vor der Kapitulation und dem Teller dampfenden Pasta: DIE ENTSCHEIDUNG - Piz de Mucia und ich sollte Recht behalten *grins-auf-Stockzähnen*.

Entscheidung gefällt war dann nur noch ein einziges WhatsApp von Nöten, 06.00 Uhr bei der Raststätte Viamala...na geht doch ;-).

04.20...und 10 Minuten schlummern später sind es die Pflichten eines FrühlingstourenhomoRED sich die nötigen Textilien über zu werfen, ein lecker Müesli für den nötigen Energieschub einzuverleiben und sich zum Treffpunkt zu begeben. Dieser wurde dann auch noch jäh auf früher verlegt weil Frühlingstourenhomodst schon eher am Treffpunkt war - Frau ist ja flexibel.

Ganz Gentleman ging die Weiterfahrt dann mit seinem fahrbaren Untersatz durch den Tunnel nach San Bernardino bis zum Campingplatz - wir hatten Polposition. Leicht fröstelnd schlurften wir gemütlich erst der Passstrasse bis zum P1747 um dann scharf nach Westen Pont Nef P1767 einzubiegen - dort musste auch erst mal der Tank geleert werden. Weiter stetig steil auf durchgeweichter Schneeunterlage hoch bis zum Hüttchen bei P2125. Zwei rassig anmutige "Italo-Sprinterhösli" überholten uns mit einem leichten Luftzug von hinten. Dies lies uns kalt und wir schlurften weiter, etwas gegen Süden auf der Alp Vigon stetig dem steileren Ost Hang entgegen.

Auf der steil angelegten Italo-Spur war auch der Ost Hang mit ein paar Spitzkehren alsbald überwunden und das Skidepot in Sicht.

Punkt 2 - die Steigeisen mit dabei zu haben erwies sich als äusserst praktisch. So stapften wir ohne weitere Probleme dem Wintergipfel P2957 entgegen. Nun zeigte sich mir der Piz de Mucia auch freundlich und gar die vorbeihuschenden Wolkenfetzen nahmen, wie von Zauberhand, eine andere Schleichspur. Somit bot sich uns ein Tief- wie auch Weitblick - HERRLICH!

Wartend auf Gegenverkehr mit 4 Beinen und 4 Pfoten genossen wir nochmals die tolle Aussicht bis wir uns am Skidepot parat für die Abfahrt machten. Diese erwies sich als überraschend gut, gar im oberen Teil als schön auf gesulzt, denn...

Punkt 3 - mehr südlich halten bei der Abfahrt bescherte uns dieses Vergnügen. Ab der Hütte war es dann eher ein Schnee-von-den-Kanten-pflügen und Oberschenkelbööörner. Mit ein paar gut angesetzten Schwüngen war auch dies bald geschafft.

Auch bei wenigen Hikr-Einträgen ist der Piz de Mucia ein lohnendes Ziel, insbesondere wenn die Wettervorhersage im Süden eindeutig besser hat :-). Ein herzliches Dankeschön an meine heutige Begleitung dst wie auch für die textliche Inspiration. Gerne wieder...vielleicht ja am....hier wird nicht immer alles verraten ;-).

Tourengänger: Nicole, dst

Piz de Mucia · paoloski
WS+
Piz de Mucia Skt · marc73
L I WS+
Piz de Mucia (2956 m) · Laura.
WT3 ZS
San Bernardino - Alp Vigon · neventemid
Cima del Vigon, 2559 m · roko

Dolmar hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2014 um 20:22
Hoi Nicole,

Gratuliere zur Tour, dein Bericht ist witzig geschrieben, liest sich sehr kurzweilig.

Gruß
Dolmar

Gesendet am 6. April 2014 um 21:03
Danke Dolmar und bin ganz klein wenig neidisch denn du warst kürzlich auf meinem Wunschziel - Mr T = Tödi :-)

Dolmar hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2014 um 20:26
brauchst nicht neidisch zu sein, dein pers. Tödi läuft ja nicht weg,
du hattest ja eine schöne Ausweichtour weil die Friedolinshütten schon belegt war.
Bei so vielen Gästen hättest eventl. eh nur supoptimal geruht. Das klappt schon noch
Drücke dir die Daumen

Gruss
Markus

Gesendet am 7. April 2014 um 20:45
DANKE - genau Mr. T der bleibt, so schön, so stolz, so majestätisch und irgendwann stehe ich oben mit einem weiteren breiten Grinsen im Gesicht :-)

HG
Nicole

passiun_ch hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 6. April 2014 um 20:48
Ich finde es immer wieder beeindruckend, morgens so früh aus den Federn und dann am Abend solch einen Bericht schon zu publizieren. Super :-))
HG Michael

Nicole hat gesagt: RE:Gratuliere
Gesendet am 6. April 2014 um 21:00
....und noch später danke zu schreiben :-)

Vauacht hat gesagt: 3x
Gesendet am 6. April 2014 um 22:25
Hoi Nicole!

3x Recht haben gilt schon fast als Klugscheisserei :)

Tolle Tour mit allem was es braucht!

Grüsse

Nicole hat gesagt: RE:3x
Gesendet am 7. April 2014 um 06:50
Grins hast ja Recht :-))))))

Greez übern Teich

adrian hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2014 um 06:48
Bravo und Gratulation zum Gipfel!

Die Region um San Bernardino hat oft etwas schöner als gemeldet.
Schlechtes Wetter gibt es nur zu Hause ;-)

Gesendet am 9. April 2014 um 07:48
Danke Adrian - hoffe unser "T-Vorhaben" ist dann mit bombastischem Wetter gesegnet...und noch etwas Schnee.... ;-)