Kleine Runde über die Dent de Broc

Publiziert von poudrieres , 6. April 2014 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 6 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:262 Rochers de Nayes

Dent de Broc (1829m).

Nachdem ich am 2. Januar-Wochenende die Dent de Broc aus dem Vallée de Motélon noch mit Schneeschuhen bis zum Col des Combes begangen habe, beginne ich heute die Frühjahrssaison in meinen Hausbergen. Im Wald oberhalb von La Gissetta blüht Lerchensporn in den Bärlauchmatten und auf den Weiden von Les Combes blühen die Krokusse.
Dent de Broc.
Der Aufstieg aus dem Sarinetal ist steiler als dem Vallée de Motélon, daher auch nicht mit einem Fahrweg erschlossen. Am späten Vormittag hängen die Wolken noch tief über der Sarine, erst am Col des Combes kann ich von den versprochenen Aufhellungen profitieren. Die Dent du Chamois wirkt noch recht winterlich und so entscheide ich mich für die Dent de Broc. Unter der Felswand führt eine Pfadspur nach links, ein Gamspfad überwindet eine Steilstufe und lässt mich westlich des Gipfels den Grat gewinnen. Diesem folge ich dann zum Vorgipfel, auf dem ich mich für eine Pause niederlasse und die Frühlingssonne geniesse.

Für den Abstieg wähle ich den bekannten Normalweg durch das Couloir und dann den Weg nach Broc, der zunächst südlich der Dent de Broc unter den Felswänden entlang führt. Nach einem kurzem Aufstieg in eine Scharte geht es auf der Nordseite in dunklem Tann steil hinab. Wolkenschummer und Firnreste machen die Orientierung nicht gerade einfach. Im Abstieg gehe ich weglos über die noch leeren Weiden und erreiche die Chapelle des Marches. Ein kurzer Abstieg leitet hinab zum Fahrweg entlang der Sarine, der mich zu meinem Ausgangspunkt zurückbringt.

Route: P.707 - Plan Dessous - La Gissetta - Col des Combes - Dent de Broc - Grosses Ciernes - Les Plains - Chap. des Marches - P.707.

Orientierung: Markierte Wege.

Variante: Weiter über die Dent du Chamois.

Schwierigkeit: Aufstieg bis unter den Gipfel: T2, Gipfel weglos links herum T4-T5, Normalweg rechts herum T4. Abstieg nach Broc T3.

Bedingungen: Stellenweise sumpfig, Firnreste im nordseitigen Abstieg nach Broc.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: An der Chapelle des Marches.

Parkmöglichkeit: Nach der Brücke bei P.707 oder an der Chapelle des Marches.

Benachbarte Touren:
*Aus dem Vallée du Motélon auf Les Merlas (WT)
*Durch die Gorges de la Jogne auf die Dent de Broc
*Über die Dent du Bourgo zum Tsermon
*Von Estavannens über Dent du Chamois und Dent du Bourgo
*Von Estavannens auf die Dent du Chamois (WT)
*Aus dem Vallée du Motélon auf Les Merlas (WT)
*Aus dem Vallée du Motélon auf die Dent de Broc (WT)
*Aus dem Vallée du Motélon auf die Plan de Tissiniva (WT)
*Dent de Broc und Überschreitung der Dent du Chamois

Karte: