Pfaffenrunde mit Stuhleck und Kardinal Nagl Steig


Publiziert von Leopold , 8. April 2014 um 16:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 8 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Feistritzsattel - Harderkogel - Grosser Pfaff - Kleiner Pfaff - Pfaffensattel - Stuhleck - Pfaffensattel - Kardinal Nagl Steig - Feistritzsattel
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Eine sehr aussichtsreiche Kammwanderung vom Feistritzsattel zum Harderkogel, auf den Grossen Pfaff und den Kleinen Pfaff. Um noch einen Blick ins Mürztal werfen zu können besteige ich auch das Stuhleck. Mittlerweile (ich war schon lange nicht mehr hier) kann man im Winter mit dem Sessellift bis auf den Gipfel fahren. Zurück am Pfaffensattel suche ich den Einstieg in den Kardinal Nagl Steig. Dieser ehemalige Reitsteig ist eine Alternative für den Rückweg zum Feistritzsattel. Ich finde den Einstieg schnell, umgehe jedoch die Kletterstellen durch die beiden Rinnen am Hang etwas weiter unten. Etwa 200 Meter nach den Kletterstellen verschwindet der Steig komplett unter Felsen und umgestürzten Bäumen. Erneut muss man ab- und danach wieder aufsteigen, die Schwierigkeiten umgehen und ein wenig herumsuchen, um wieder auf den Weg zu kommen. Was dann folgt ist einfach zu begehen. Immer wieder finden sich Orientierungsmarken in Form von Steinen, die auf Baumstümpfe gelegt wurden. Nach ein paar Kilometern endet der Kardinal Nagl Steig in einer Forststrasse. Meiner Meinung nach ist der Steig leichter ab dem Pfaffensattel zu finden. Sonst geht es nur mit GPS. Ich folge der Strasse, wende mich aber bald nach Nordosten. Der Rückweg zum Feistritzsattel zieht sich etwas. Der direkte Weg (rot markiert) an den beiden Pfaffen vorbei ist kürzer.
Zum Pfaffensattel sei noch angemerkt, dass das Gasthaus auf der Passhöhe geschlossen hat. Die einzige Einkehrmöglichkeit auf der Runde ist auf dem Stuhleck.

Tourengänger: Leopold


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
23 Aug 15
Kleiner und Großer Pfaff · Saxifraga
T2
10 Okt 11
Großer Pfaff, Kleiner Pfaff · guenter
T2
12 Okt 09
Großer Pfaff · guenter
WT2
11 Feb 15
Stuhleck · Erli
WT1
21 Dez 13
Stuhleck Schneeschuhtour, 1782 m · Bergfritz
L
31 Dez 10
Stuhleck · guenter
L
4 Dez 10
Wanderung aufs Günther Haus · bergsteire
L
18 Okt 09
Stuhleck · guenter
L
28 Feb 09
Stuhleck · guenter
WS
30 Jan 09
Skitour - Stuhleck/1782m · pexx

Kommentar hinzufügen»