Ruinaulta - durch die spektakuläre Rheinschlucht

Publiziert von Ivo66 , 5. April 2014 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 5 April 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Station Versam-Safien - Chrummwag - Conn - Uaul Cauma Sut - Planezzas Sut - Station Valendas-Sagogn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Versam-Safien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Valendas-Sagogn
Kartennummer:1:25'000 Blätter: Bonaduz und Flims

Zwischen Ilanz und Bonaduz verengt sich das sonst meist offene Vorderrheintal zu einer Schlucht mit schroffen Kalkfelswänden, die durch ihre bizarren Formationen das Auge des Besuchers auf sich zieht: Die Ruinaulta, die Rheinschlucht. Schon die Anfahrt ist spektakulär, führt sie doch über eine enge und kurvenreiche Strasse am Abgrund der Schlucht entlang und öffnet immer wieder atemberaubende Ausblicke über die Schlucht, wo sich der Rhein zwischen den Felsen hindurchschlängelt.

Da die laue Nacht und die vielen Wolken am frühen Morgen nicht zu einer Skitour einluden, fiel die Wahl rasch auf eine Wanderung in der Rheinschlucht, die sich jetzt im Frühling besonders schön präsentiert. Unzählige Leberblümchen verzierten den Waldboden, und in sattem Lila leuchteten die Erika-Blüten. Dazu herrschten angenehme äussere Bedingungen mit optimalen Temperaturen und nur wenig Wind.

Die schönen, einfach zu begehenden Wanderwege in und über der Rheinschlucht bieten immer wieder tolle Ausblicke über die Kalkfelsen, die geradezu dahin zu brösmeln scheinen. Besonders eindrücklich ist der Tiefblick von der Aussichtsplattform in Conn, wo sich der eine oder andere Tourist schon mit der Begehung dieser mit Eisengeländern gut abgesicherten Konstruktion schwertut. Ich konnte dort dann nicht widerstehen und bestieg einen etwas vorgelagerten Felszahn unter der Plattform, wo ich allerdings mit ziemlich brüchigem Gestein auf einem ausgesetzten Grat (T6-) fertig werden musste. Besonders während der Turnerei zurück bekam ich dann etwas weiche Knie und war froh, wieder sicheres Gelände erreicht zu haben.

Auf dem Weiterweg zur Station Valendas-Sagogn begann es noch leicht zu regnen, was aber kaum störte; die Natur nahm diese Tropfen wohl dankend an. Diesmal klappte auch das Zeitmanagement und wir erreichten den kleinen Bahnhof kurz vor Abfahrt unseres Zuges. Nach nur fünfminütiger Fahrt in allerdings nochmals eindrücklichen Ambiente erreichten wir unseren Ausgangspunkt Versam-Safien.

Routenbeschreibung:

Station Versam-Safien - Conn (T2):

Man folgt stets dem gut markierten Wanderweg, teilweise bestehend auf Fahrsträsschen und teils aus gut ausgebauten Bergpfaden. Nach einer Eisenbahnbrücke über den Rhein steigt der Pfad in einigen Kehren den steilen Hang hinauf. Der kurze Abstecher zur Aussichtsplattform über der Rheinschlucht ist in jedem Fall empfehlenswert.

Conn - Station Valendas-Sagogn (T2):

Auch die Fortsetzung bietet aufgrund der guten Signalisation keine Wegfindungsschwierigkeiten. Im obersten Teil des Abstiegs in die Rheinschlucht ist der Weg ganz kurz etwas ausgesetzt und führt durch eine Passage, welche etwas steinschlägig zu sein scheint.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Ruin Aulta - il Spir · CampoTencia

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2014 um 18:18
Hallo Ivo,

die Schlucht sieht spektakulär aus, dazu die schönen Blütenfotos.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 5. April 2014 um 19:06
Hallo Hanspeter

Ja, die Schlucht fasziniert mich immer wieder. Gerade im Frühling ist sie eine Reise wert.

Herzliche Grüsse

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2014 um 19:56
Sali Ivo

Deine Beschreibung macht gluscht Eurer Wanderung nachzugehen und die Bilder wiederum eine Pracht!

Die Strecke kenne ich von einer Bahnfahrt her. War ebenfalls sehr beeindruckend. Aber auf beschriebener Route und den Fotos noch gesteigert. Merke ich mir für, wenn ich das Gefühl habe mich auf die Plattform zu getrauen.

Liebe Gruess
maria

Gesendet am 5. April 2014 um 22:01
Liebe Maria

Das wäre bestimmt etwas für Dich. Man kann auch ganz einfach z. B. von Versam-Safien die Schlucht aufwärts gehen (T1) nach Belieben auch bis Ilanz. Wenn man das etwas ausgesetzte Teilstück im Abstieg von Conn nach Valendas -Sagogn vermeiden will, kann man auch via Cauma-See nach Flims oder Laax wandern und dort das Postauto zurück nehmen..

Würde mich freuen, wenn Du dies mal packst.

Liebe Grüsse

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2014 um 11:05
Liebe Ivo

vielen lieben Dank!
Den Bericht habe ich zu weitern solcher von Dir dem "Ivo Ordner" hinzu gefügt.

E gueti Wuche und härzleche Gruess
maria

Gesendet am 7. April 2014 um 19:29
Danke Maria (auch für den "Ivo Ordner":-)). Auch Dir eine gute Woche und liebe Grüsse