Chäligang Klettersteig

Publiziert von darkthrone , 4. August 2008 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 2 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Talstation Engstligenalp, Adelboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Talstation Engstligenalp, Adelboden

Für den letzten Samstag war ich auf der Suche nach einem kurzen Klettersteig der nicht all zuviel Zeit in Anspruch nahm, da ich am Abend noch eine Einladung hatte.

Im Internet fand ich dann den Chäligang Klettersteig, welcher auf  die Engstligenalp bei Adelboden führt und diesen Frühling neu erstellt wurde. Dieser ist mit KS2 bewertet.

Der Einstieg erreicht man in ca. 20 Minuten von der Talstation Engstligenalp. Der Gesamtaufstieg beträgt 560hm wobei 300hm im Klettersteig bewältigt werden. Gehzeit ca. 3h. Der Klettersteig verläuft auf der rechten Seite des Wasserfalls, grösstenteils auf einem Felsband.

Der Klettersteig ist sehr einfach zu besteigen. Da ist der Brunnistöckli welcher auch mit KS2 bewertet ist etwas schwerer. Es geht nur wenig ausgesetzt nach oben, mit vielen Laufpassagen und sehr wenig Kletterei. Daher ist dieser Klettersteig sicher auch für Familien geeignet.

Das Panorama während dem Aufstieg kann sich jedoch sehen lassen, man steigt immer entlang des Engstligenwasserfalls und man hat die Möglichkeit ca. in der Mitte des Klettersteiges diesen ganz nah von einer Kanzel zu bewundern. Desweiteren passiert man eine Wiese mit vielen Edelweissen.

Tourengänger: darkthrone, Sabi