Passwang - erneut auf der Suche nach den Jägern

Publiziert von Mo6451 , 4. April 2014 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 4 April 2014
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:9,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Reigoldswil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ramiswil - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Der Jägerweg hinauf nach Wasserfallen ist ein so schöner Weg, dass ich ihn innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal absolviere, diesmal mit meinem Wanderkollegen Eduard. Leider blieb der versprochenen Sonnenschein aus und auch die Sicht bei P 1204 ging nur bis ins nahe Umland.

Zur Wegbeschreibung des ersten Teils bis hinauf zu P 1204 verweise ich auf meinen *Bericht vom 17. März. Die einzige Änderung zur Tour von damals: es gab keine Restschneeflecken mehr. Die Gondelbahn ist noch bis zum 11. April in Revision, so begegnete uns auch heute kein anderer Wanderer. Nur oben, beim Gasthaus Wasserfallen (noch bis zum 11. April geschlossen) trafen wir auf eine oder zwei Schulklassen, die schon den Grill in Betrieb genommen hatten.

Auf dem Weg hinauf und über den Grat wehte ein kühler Wind, so dass wir von den, heute verwaisten Aussichtsbänken keinen Gebrauch machten. Weiter ging es hinunter nach Ober Passwang (P1092). Aber auch das Rasthaus hier hatte geschlossen bzw. öffnet nur Freitag bis Sonntag. Die Bänke vor dem Haus waren so einladend, dass wir sie für die Mittagspause nutzten. Währenddessen kam die Eigentümerin vom Einkauf zurück und mein Kollege Eduard konnte sich sogar ein Bier bestellen.

Nach einer halben Stunde machten wir uns wieder auf den Weg. Im Gegensatz zur letzten Tour sind wir heute Richtung Ramiswil abgestiegen. Ein etwas abenteuerlicher Weg. Der erste Teil ist eine holprige Steinwüste, das Arbeitsgerät der Forstarbeiter stand noch mitten auf dem Weg. Dieses Fahrgerät hatte die "Strasse" in eine Stein- und Sandwüste verwandelt.

Stückweise geht es dann über einen schönen Pfad steil durch den Wald hinunter, bevor wir offenes Weideland erreichen. Da helfen nur noch vereinzelte Wanderwegweiser weiter, die grob die Richtung vorgeben. Am Ende treffen wir auf einen Marienaltar und mehre Bankreihen, die offensichtlich für die Durchführung einer Messe vorgesehen sind. An diesen Altar schließt sich bis zum Dorfrand ein Kreuzweg an.

In Ramiswil angekommen haben wir noch mehr als eine halbe Stunde Zeit bis zur Abfahrt des Busses zum Bahnhof Balsthal. Dieser ist zur Zeit wegen Umbauarbeiten gesperrt. Bus und Bahn halten in Thalbrücke.

Tour mit Eduard.

Tourengänger: Mo6451