Wanderung an der Steilküste des Naturpark Maro-Cerro Gordo in den Provinzen Málaga und Granada


Publiziert von Isabel , 3. April 2014 um 16:51.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:20 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:ca. 8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:N 340, km 303 zwischen Maro und Tunnel Cerro Gordo Parkplatz am Richtungshinweis Playa El Canuelo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ausgangs- und Ankunftspunkt sind identisch, da Rundwanderung
Unterkunftmöglichkeiten:Maro, Nerja, La Herradura
Kartennummer:1055 III, 1:25.000 IGN

Einfache Rundwanderung auf teilweise schlechten Wegen, wegen der schönen Ausblicke jedoch lohnenswert.

Hinweis:

Im Abschnitt Torre de la Caleta zum Strand El Canuelo besteht im Bereich des steilen, kurzen Abstiegs Rutschgefahr auf losen Steinen, deshalb empfehle ich Wanderschuhe mit Profil. 

Beste Wanderzeit: Frühling, Herbst und Winter. Die Sommer sind zu heiß.
Der Strand El Cantarrijan ist ein FKK Strand.


Die Tour beginnt an der N 340, km 303 (Hinweisschild Parkplatz Playa de Canuelo). 
 Es geht zurück zur N 340 Richtung Cerro Gordo (nach Osten) über die Brücke (Fußweg neben der Nationalstraße) und man nimmt den  Abzweig rechts (El Cantajirrán nach ca. 800 Metern), ein Fahrweg, mit schöner Landschaft an einer Schlucht hinunter zum Strand Cantarriján). Nach einem kurzen Abstecher an den Strand , der durch einen Felsblock geteilt ist,  muß man zurück in die Schlucht und folgt dem Flußbett bis zum Abzweig nach links (SW).  Ist als  Teil des GR 92. (Gran Recorrido=Hauptwanderweg) rot-weiß markiert).  Es folgt ein leichter Anstieg auf einem Pfad mit sehr viel schöner, mediterraner Vegatation. Schon bald eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf die Steilküste, die Strände den Tajo de Calderero und die Gipfel der Sierra Almijara. Hier leben Steinböcke und es ist eher selten, daß man sie nicht trifft.
Wir folgen dem markierten Weg bis zum Abzweig Richtung S, der zum restaurierten Wachturm Torre de la Caleta führt. Hier kann man im Schatten unter Pinien rasten und den Ausblick genießen.
 Zum Hauptweg zurückgehend, folgt man wieder diesem bis zu einem Abzweig. Geradeaus (N) ginge es - ansteigend - zurück zum Parkplatz. Man kann aber die Wanderung in Richtung Westen fortsetzen, mit Blick auf den kleinen, schwer zugänglichen Strand Playa de las Doncellas und dahinter liegend, auf einer Landzunge La Casa Cuartel de la Guardia Civil. Den Weg in westlicher Richtung fortsetzend, geht es steil und teilweise rutschig bis zum Strand El Canuelo. Dort gibt es eine Chiringuito (Strandbar-Restaurant), das aber nur in der Hochsaison geöffnet hat. 

Wir waren an allen Stränden absolut allein und haben außer der Steinböcke niemanden getroffen.

Zurück zum Parkplatz geht es über einen Fahrweg zunächst in nordöstlicher, dann in östlicher Richtung.

http://es.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=5171886

GPS Daten vorhanden, wer Interesse hat, bitte melden.



Tourengänger: Isabel


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»