Le Suchet 1588m - Aiguilles de Baulmes 1559m


Publiziert von chaeppi Pro , 3. April 2014 um 11:25.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 2 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1370 m
Strecke:16.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB via Yverdon nach Six-Fontaines
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Baulmes Bahnhof
Kartennummer:Swiss Map 25

Von Six Fontaines auf einfachen, immer gut markierten Wanderwegen via La Matoule zum Le Suchet. Der ganze Aufstieg kann schneefrei bewältigt werden. (T1) Der Abstieg im etwas abschüssigen und steilen Nordhang nach Grange Neuve, normalerweise vermutlich T2, wurde heute etwas anspruchsvoller. Es liegt noch viel Schnee im unverspurten Hang, und die ideale Wegfindung war nicht immer einfach.

Von Grange Neuve einfacher Weiterweg Richtung L'Aiguillon. Kurz nach P1280 findet man am rechten Strassenrand eine gut sichtbare Steintreppe. Diese führt zu einem anfänglich guten Pfad der zu alten Armeebunkern im Hang führt. Dort wo der auf der Karte eingezeichnete Pfad nach Norden um die Südwestflanke führt, liess ich mich von einer falschen Spur nach Nordosten verleiten. Vermutlich bin ich da einer Wildspur gefolgt. Die Hinterlassenschaften am Boden deuteten zumindest darauf hin. Plötzlich befand ich mich da in sehr unwegsamen Gelände der steil abfallenden Südflanke. Hier kamen nun die Hände definitiv aus der Hosentasche. Mehrmals meinte ich die Krete erreicht zu haben, stand aber nur vor neuen Felsaufschwüngen die es zu überklettern galt. Erst kurz vor dem Gipfelkreuz erreichte ich dann die Gratspur. Glücklicherweise fand die ganze Kletterei in sehr gutem Fels statt, der immer wieder gute Griffe bot.

Der Weiterweg über Cave Noir nach Mont de Baulmes war dann wieder eine sehr einfache Angelegenheit. Einige Schneefelder lagen da noch herum, waren aber problemlos begehbar. Von Mont de Baulmes dann weiter auf einem im steilen Hang sehr schön angelegten, rot weiss markierten Weg in vielen Kehren hinunter nach Baulmes.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: tolle Wanderung...
Gesendet am 3. April 2014 um 11:51
...und schöne Föteli...SUPER.

LG Bidi

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2014 um 12:09
> Plötzlich befand ich mich da in sehr unwegsamen Gelände der steil abfallenden Südflanke.

... und ich dachte zuerst, Du seist mit der Bewertung ein wenig verrutscht ...

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2014 um 13:05
gerutscht bin ich schon hin und wieder :-) Dieser Aufstieg war aber ganz eindeutiges T5 Gelände.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2014 um 14:52
das glaub ich dir gerne ..

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2014 um 21:57
du bisch aber megaflissig ungerwägs - Gratuliere
HG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2014 um 08:40
das schöne Wätter muemer haut usnütze..

HG. chäppi

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2014 um 11:21
ps: sehr empfehlenswert in dieser ecke wäre auch die gorge de covatanne. sowohl der weg in der schlucht, als auch die ehemalige "römer"-strasse auf der orographisch linken talseite.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2014 um 13:28
Danke für den Tipp. Werde mir die Gorge de Covatanne demnächst mal anschauen. Beim Römerweg komme ich nicht ganz klar. Ist der auf der Karte eingezeichnet?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2014 um 13:54
> Beim Römerweg komme ich nicht ganz klar. Ist der auf der Karte eingezeichnet?

Ja. Aber es ist kein Wanderweg. Oberer Beginn bei 531558 / 185222.

Wenn du auf "map.geo.admin.ch" auf der linken Seite unter "Verkehr" den Layer "IVS National" anklickst, werden mehrere Wege eingezeichnet. Du kannst dann auf den Wegabschnitt klicken und erhälst einen Link zum Inventar z.B.:

[/dav0.bgdi.admin.ch/kogis_web/downloads/ivs/beschr/de/VD0024...]

[/dav0.bgdi.admin.ch/kogis_web/downloads/ivs/beschr/de/VD0024...]

[/dav0.bgdi.admin.ch/kogis_web/downloads/ivs/beschr/de/VD0024...]

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2014 um 15:41
Danke für den Link. Werde das mal ausprobieren :-)


Kommentar hinzufügen»