Chesselhorn, Glatthorn, Chellihorn, Rothorn

Published by eugen Pro , 4 August 2008, 11h08.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 3 August 2008
Waypoints: Chesselhorn 2981m. 9778 ft. (2) Glatthorn 2581m. 8466 ft. (1) Chellihorn 2923m. 9587 ft. (1) Rothorn 2513m. 8243 ft. (1)
Geo-Tags: CH-VS 
Mountaineering grading: F
Access to start point:Mit dem Postauto ab Brig auf den Simplonpass
Maps:1309

Ein wunderbarer Tourentag liegt hinter mir.

Auf dem Weg von Brig zum Simplonpass hoch habe ich noch letzte Markierungen für den Gondo Event Lauf zurechtgerückt. Die Läufer liessen recht lange auf sich warten. Wie ich den Pass erreichte, überholte mich dann die Spitze. Fünfzig Minuten lang verfolgte ich das Rennen, doch dann wurde mir klar, dass selber tun schöner ist.

Ich wählte den Weg nach Holiecht. Eine wunderschöne Gegend zum Verweilen! Ich machte ein paar Fotos und stieg - lange unter dem Hübschhorn querend - über Spilbode zum Chesselhorn hoch. Die Aussicht auf diesem Gipfel übertrifft alle Erwartungen.

Nächster Termin: das Glatthorn. Man kann es einigermassen gut, hoch der NW-Flanke des Grates zwischen Chessel- und Glatthorn folgend, erreichen. So hat man vielleicht lediglich 150 Höhenmeter zu überwinden. Man folgt mehrheitlich Spuren von Wegspuren. Sie wurden wohl hauptsächlich von Gäsen angelegt.

Ich hatte ein Near-Encounter mit einer Gämse, die sich nah an einem Felsaufschwung aufhielt und flüchtend ganz nah an mir vorbei musste. So nah war ich noch nie an einer Walliser Alpen Gämse. Bereits vor einer Woche wäre mir am Strahlhorn ein Murmeltier fast zwischen den Beinen durchgeschlüpft. Knapp zwei Meter vor mir pfiff es wie von mir gebissen. Und dabei hatte ich überhaupt keine schlechten Absichten. Heute sollte es aber eine halbe Stunde später noch viel besser werden.

Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Glatthorn machte ich mich daran, meine Jacke auszuziehen. Ich stehe auf und sehe keine 15 Meter von mir entfernt einen Adler schnurgerade auf mich zufliegen. Ich meine jedenfalls, es sei ein Adler gewesen. Bitte, schau das Bild an und korrigiere mich, falls dem nicht so ist. Die Zeit stand ein paar Augenblicke wie still. Die Szenerie war von überwältigender Schönheit. Der Vogel schaute nach links und nach rechts, schwebte noch einen kurzen Moment und machte sich dann langsam davon. Wieder einmal war ich mit meiner Kamera viel zu spät.

Als Abstieg vom Glatthorn wählte ich nicht den gut ausgetretenen Weg sondern wählte eines der Couloirs. So musst ich nicht allzu tief in die Chesselchumma absteigen. Und von da ging es dann wieder ein Couloir Richtung Chellihorn hoch. Stiess dann noch auf ein Tierskelett, das ich aber nicht zuordnen konnte. Die drei Gipfel des Chellihorns machen einen eher abweisenden Eindruck. Da fällt das Gelände mehr als steil ab. Ich bestieg die ersten beiden Zacken.

Dem Grat zum Rothorn folgend bestieg ich auch noch diesen letzten Gipfel. Wieder gabs einen kleineren Konflikt mit drei Gäsen. Diese hatten den recht schmalen Rothorn Gipfel als Ziel für einen Sonntagsspaziergang gewählt und schienen bei meiner Ankunft die wunderbare Aussicht da oben zu geniessen. Das Problem war nur, dass auch ich da hoch wollte. Könnten diese Tiere Gedanken lesen, hätten sie festgestellt, dass ich eigentlich gern gehabt hätte, wenn sie da geblieben wären. Doch wieder gabs eine kopf- jedoch gar nicht haltlose Flucht den Berg hinunter. Sie wiesen mir somit den Weg für meinen späteren Abstieg, über den ich mir vorerst noch nicht ganz im Klaren war.

Ach, es gäbe noch so viel zu berichten, und so viele Bilder zu zeigen ...

Hike partners: eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5
4 Aug 07
Chesselhorn (2981m) · Omega3

Post a comment»