Brentenjoch (2000 m) via Westgrat - Winter Ade!


Publiziert von Nic , 3. April 2014 um 20:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gebührenpflichtiger Parkplatz in Lumberg
Kartennummer:AV Karte BY 5 - Tannheimer Berge

In den Sommermonaten auf Grund der Hüttennähe  hoffnungslos überlaufen, ist der  Aggenstein  ein lohnendes Ziel für die Übergangszeit. Im Frühjahr wenn die Hütte noch geschlossen ist, hat man unter der Woche mit etwas Glück den Gipfel sogar für sich alleine. Mit dem Übergang zum Brentenjoch über den Westgrat und anschließendem Abstieg zum Vilser Jöchl ergibt sich eine kleine nette Rundtour.


Da die beiden Gipfel bereits in allen Varianten mehrfach beschrieben wurden, fasse ich mich kurz.

Vom Parkplatz in Lumberg geht es in gut 2 Sunden hinauf zum Aggenstein. Die letzten Meter sind steil und mit Stahlseilen versichert. Wer auf diese verzichtet kommt in den Genuss leichter Kraxelei. Am Gipfel dann völlige Einsamkeit. Erlebt man an diesem Berg sicher selten.

Abstieg zurück zur Bad Kissinger Hütte und Pfadspuren folgend über den Westgrat zum Brentenjoch. An manchen Stellen ist es durchaus etwas ausgesetzt. Der teils schmierige Pfad ist an einigen Stellen mit Vorsicht zu begehen. Weiter oben liegt dann Schnee und man muss sich teilweise umständlich durch Latschen kämpfen.

Runter geht es über den Normalweg zum Vilser Jöchl und weiter zur Sebenalm. Dem markierten Weg Richtung Grän folgend erreiche ich nach einer Stunde wieder das Auto.

Fazit: Erstaunlich ruhige und überwiegend schneefreie Runde. Der Sommer kann kommen!


Schwierigkeiten:

Lumberg - Bad Kissinger Hütte T2
Bad Kissinger Hütte - Aggenstein T3 / ohne Seilbenutzung I
Brentenjoch über Westgrat T3+
Brentenjoch - Vilser Jöchl T2
Vilser Jöchl - Lumberg T2


Tourengänger: Nic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Daniel87 hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2014 um 14:47
Servus Nico,

eine schöne Frühjahrstour hast' da gemacht! Wenn man nur mehr Zeit hätte...
Ich hab an dem Tag recht winterliche Verhältnisse erwischt ;)

VG


Kommentar hinzufügen»