Chasseral 1'607m, Petit Chasseral 1'572m

Publiziert von stkatenoqu , 1. April 2014 um 20:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 1 April 2014
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Solothurn - Biel/Bienne - Nods - Hotel Chasseral
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Diesmal habe ich mein Auto beim Hotel Chasseral parkiert und bin zum Gipfel entlang der Strasse gewandert. Nach einem kurzen Blick in die Runde -  heute nicht lohnend, da es sehr dunstig war - bin ich ein kleines Stück zurückgegangen und habe den noch schneebedeckten Abstiegsweg Richtung Vacherie de Nods genommen; Beim Abzweig des Weges zur Mét. de Morat bin ich in nordöstlicher Richtung auf Wegspuren zum Gipfel des Petit Chasseral gestiegen. Dann folgte ich dem Rücken bis zur Strasse, die mich zur Vacherie de Nods brachte. Der Anstieg über Schnee zu den Les Roches sah so einladend aus, dass ich meinen Plan änderte und diesen Weg nahm. Auf dem Kamm zum Chasseral lag noch recht viel Schnee, der aber - wie alle anderen Schneepassagen -  problemlos zu gehen war. So kam ich heute zum zweiten Mal auf den Gipfel des Chasseral, nur diesmal von der Ostseite.  Abgestiegen bin ich dann auf der Strasse zurück zum Auto beim Hotel.