Lusgrind 2286 m

Publiziert von Freeman , 1. April 2014 um 00:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:25 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Marul - Lasanggabach - Faludrigabach - Faludrigaalpe - Schwarze Furka - Lusgrind
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marul
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Marul
Unterkunftmöglichkeiten:Pfefferhütte
Kartennummer:1:50'000 Blatt 238S Montafon

Lusgrind 2286m, man muss schon da hoch wollen um hier anzutreten. Ansonst verirrt sich wohl keiner in diese Gegend. Besonders attraktiv scheint es hier nicht zu sein - aber weit gefehlt.

Schon Ende Marul setzt die Strassenverkehrsgesetzordnung ein frühzeitiges Ende. Ohne Fahrbewilligung ist hier hinten nichts zu suchen. Am besten man nimmt mit dem Wildhüter und Bergführer von hier Kontakt auf und lässt sich auf die Berge führen.

Ganz hinten im Tal ist dann wirklich fertig mit fahren. Wir beginnen mit dem sanften Aufstieg. Bald schon bewegen wir uns im Tierschutzgebiet und sind dessen Regeln unterworfen. Dementsprechend selten sind die menschlichen Tagesgäste.

Tatsächlich sehen wir keine weiteren Tourengänger und wir sind für uns alleine. Nun gut, vielleicht liegt es auch daran, dass es erst gerade ca. 50cm geschneit hat und es bereits Ende März ist.

Die Gegend und die Berge ringsherum sind traumhaft.
Nur langsam gewinnen wir an Höhe.
Umso schöner zeigt sich die frisch verschneite Natur.

Der Weg bis zur Schwarze Furka ist lang und er Gipfelaufstieg fordert nochmals unsere Kräfte.

Der Aufstieg war absolut lohnend und wir geniessen die Rundumsicht und die Stille hier oben.

Eine super Skitour mit einem einheimischen Bergführer, der die Gegend aus der Hosentasche kennt.

Tourengänger: Freeman

sniks hat gesagt: Hm?
Gesendet am 2. April 2014 um 10:49
Hi Freeman, sind dir die Schweizer Berge nun endgültig ausgegangen oder warum steigst du nun in Österreich auf Berge wo es sowieso nicht besonders attraktiv ist? ;-D

grüsse sniks

Freeman hat gesagt: RE:Hm?
Gesendet am 2. April 2014 um 12:26
Hallo sniks

Es war mega genial schön da hinten im Tal und da oben auf dem Berg. Österreich ist allemal eine Reise wert.

Gruss Freeman