Sulzschneetour am Mändli

Publiziert von TomClancy , 5. April 2014 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:30 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-OW

Nach längerer, physisch bedingter Ausfallzeit geht es wieder mal nach draussen. Die Vorfreude ist gross, aber die Wahl des Sportgerätes wirft Fragen auf: Wanderschuhe, Schneeschuhe oder doch die Ski? Die alte Leidenschaft gewinnt die Oberhand: die Tourenskis werden eingepackt.

Via Luzern geht es mit dem PW über die Panoramastrasse ins Gelände oberhalb Giswil. Das Mändli ist das Tagesziel. Die erwartete Tragestrecke lässt sich mit dem PW verkürzen. Im Prinzip könnte man bis zur Brosmatt fahren, aber das weiss ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. So werden die Skis geschultert und los geht’s. In frühlingshafter Wärme wandere ich Richtung Brosmatt. Unterwegs ergibt sich eine kurze Begegnung mit einem Schneeschuhläufer, der einen wunderschönen Chesapeake Bay Retriever mitführt, der total verspielt ist. Manchmal denk ich mir, es wäre toll, so einen Tourenkameraden zu haben!

Kurz nach Hinter-Brosmatt hat es genug Schnee, um die Skis anzuschnallen. Hier haben auch zwei Einheimische parkiert und sich den Aufstieg so um 45 Minuten verkürzt. Der Schnee ist tragfähig gefroren und so geht es nun problemlos, aber mit etlichen Verschnaufpausen, via Fluonalp zum Punkt 1726. Ab hier folgt die Spur nun dem Rücken bis zum Skidepot. Inzwischen bin ich ziemlich müde und als ich feststelle, dass der Fussaufstieg in eine bodenlose Wühlerei ausarten würde, ist der Entschluss schnell gefasst: Skis anschnallen und abwärts zur Fluonalp zum Mittagessen. Die Abfahrt ist kurz, aber erstaunlich schön. Der erste Hang ist noch pulvrig und danach ist die Schneeoberfläche aufgesulzt. Der Sulz ist nicht allzu tief und so kann ich noch einige schöne Kurven in den Schnee schreiben.

Bei der Fluonalp ist Pausenzeit. Bald blubbert der Chäsbrätel in der Pfanne und ein Fläschli Fendat hat den Weg hierherauf auch heil überstanden. So ist Schiitüürelen schön! Nach einer ausgedehnten, erholsamen Pause steht auch einem längeren Rückmarsch nichts mehr im Weg – Gelegenheit, den Dezi Wiisse wieder auszuschwitzen, bevor es ans Fahren geht. Bis zur Hinter-Brosmatt kann man noch abfahren, auch wenn die Schneequalität hier nicht mehr wirklich überzeugt :-)

Die Rückfahrt geht problemlos von statten: die Skigebiete sind wohl bereits geschlossen oder nicht mehr so stark frequentiert, das Engnis Sonnenbergtunnel lässt sich auf jedenfall problemlos passieren. Ein wunderschöner Frühlingstourentag geht zu Ende!

Tourengänger: TomClancy
Communities: Skitouren

T4- I
Stockkreuz 1824m · Bergmuzz
T4- I
Vordere Rossflue 2073m · Bergmuzz
I han s'Mändli gmacht... · ᴅinu
Mändli · Hudyx
Jahresauftakt auf dem Mändli · TomClancy