Lahnscharte

Publiziert von orome , 1. April 2014 um 19:20.

Region: Welt » Italien » Friaul-Julisch Venetien
Tour Datum:30 März 2014
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: I   SLO

Die Lahnscharte sieht man zwar nicht von Villach aus, wohl aber den Mangart, wie er imposant hinter den Karawanken steht. Im Winter bedeutet das ein Aufstieg von 1800hm mit einer sehr ausgesetzten Querung am Leichenband oberhalb der Nordwand.

Bis ganz rauf auf den Mangart wollten wir heut nicht, das Ziel war die Lahnscharte. Im Sommer kann man von Süden aus da mit dem Auto rauf fahren, von Norden offenbart sich ein ganz anderer Charakter. Die Nordabbrüche des Mangart werden von einem Art Y-Couloir durchbrochen. Vom Parkplatz aus sieht es aus wie die einzige mögliche Linie bis ganz hinauf.
Typischerweise gehts vom Parkplatz weg flach durch den Wald bis unter die mächtigen Wände. Hier im Schatten stellt sich direkt etwas Nordwandfeeling ein, nur die Bäume, die ab und an an den steilen Hängen stehen, erinnern an die eigentliche Höhe.
Die Route ist offensichtlich, für den Aufstieg eignet sich die westlichere Rinne. Diese ist breiter und etwas flacher. Oben im Sattel zeigt sich ganz prominent der Mangart, etwas sperrig verstellt er die Aussicht Richtung Jalovec und Triglav.
Nach einer langen Pause im Wind suchten wir uns den Weg nach unten. Die Wahl fiel auf die östlichere Rinne. Die Sonne sieht man hier nicht, zu hoch ragen beidseits die Felsen nach oben. Und so wurden wir mit schönem gesetzten Pulver belohnt.

Beim Auto schweifte der Blick zurück, immer besser gefällt die neue Heimat!
Als Abschluss gabs ein Radler in den warmen Quellen beim Dobratsch; was will man mehr?

Tourengänger: orome

T4 I K1
Mangart · pika8x14

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2014 um 10:16
Was ist denn aus Deiner "blauen" Kamera geworden? Haben sie sie umgetauscht oder wird sie repariert? Ist die TZ10 Deine alte? Hab bei diesen Panasonics schon oft hier gesehen, dass sie mit der Zeit gerne Flecken auf dem Chip o.ä. entwickeln? Woran liegt das wohl?

VG Uschi

Gesendet am 3. April 2014 um 11:59
Die blaue Kamera ist bei Amazon, mal sehen, was die dazu meinen. Hoffentlich kommt sie bald mal wieder. Die Panasonic ist meine alte und diese Flecken hat sie schon seit bestimmt einem Jahr, die sind wirklich Innen auf dem Chip oder Sensor oä. Haben die damit öfter mal ein Problem dass du das schon bei anderen gesehen hast? Ich kanns mir auf alle Fälle nicht so erklären. Es sollte ja auch nur eine Uebergangslösung bleiben ;)

Manu

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2014 um 12:15
Ja ich hab das hier schon öfter bei genau der Serie gesehen!
Bei manchen sieht man es nur im Zoom. Aber es ist mir aufgefallen. Weiß auch nicht, woher das kommt und warum so häufig bei diesen Kameras.

VG Uschi

Gesendet am 4. April 2014 um 09:08
Also bei mir sieht mans immer. Ich dachte ich könnte die Kamera überlisten, wenn die Flecken immer oben sind, halte ich sie einfach anders herum und die Flecken sind nicht mehr gegen das Blau so sichtbar. Aber da hat sie nicht mitgespielt, scheinbar zieht ein blauer Himmel diese Flecken an.
Naja, vielleicht geht die andere ja bald wieder.
Danke für Deine Beratung immer wieder ;)

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2014 um 17:13
Hey Manu

Willkommen im Club! Ich habe mit meiner TZ-20 exakt die selben Flecken-Probleme wie Du. Genau auf meinen schönsten Kili-Fotos (Bericht folgt), dort, wo der Himmel am blausten ist, sind die markant grossen Flecken - exakt wie bei Dir.

Das Problem ist, dass es keine Regelmässigkeit gibt, sprich, nicht bei jedem "blauen" Himmel erscheinen diese und somit habe ich auch Mühe, bei Panasonic entsprechend mein Problem mitzuteilen.

Unternimmst Du diesbezüglich noch etwas oder wartest Du auf Deine reparierte Neuanschaffung?

D.

Gesendet am 3. April 2014 um 18:56
Hey!
Na das ist natürlich dumm wenn die Kamera im Urlaub nicht recht funktioniert. Bei mir hat das eben in Thailand am Meer angefangen, da war dann kaum ein Foto scharf und irgendwann sind die Flecken dazu gekommen. Ich habe die Flecken immer kommt mir vor, nicht nur vor dem Himmel. Eben weil mir die Kamera so unzuverlässig vorkam habe ich die andere gekauft. Aber das war ja auch vorläufig nicht das Wahre ;)

bin gespannt auf die Afrika Fotos mit oder ohne Flecken ...

Mal gespannt was sich bei der Schwierigkeitsdiskussion noch tut ;)
Manu

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2014 um 19:03
Werde Dich auf dem Laufenden halten, wenn ich wegen meiner Pam, sorry Cam (Du siehst, Stichwort Kamera und schon sind die Gedanken wo anders ;-) News habe.

Und ja, lieber ein paar blaue Flecken auf dem Bild, als ein paar rote Flecken wegen peinlicher Bewertung. Oups.