Biken im Züri-Oberland

Publiziert von Robertb , 30. März 2014 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 März 2014
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:Wolfhausen, Bubikon, Oberdürnten, Wernetswil, Allmen, Wernetswil, Hinwil, Bubikon, Wolfhausen

Gestern noch auf den Ski's und heute? Die Bike's sind auf vordermann, die Temperaturen warm (fast zu warm), die erste Tour – so quais eine Einfahrtour ist fällig.

Am Mittag starteten wir bei sehr angenehmen Temperaturen (kurzärmlig, ja das gibts im März) Richtung Bubikon, Tann, Oberdürnten. Jetzt gilts das erste mal ernst, die ersten Höhenmeter haben unsere Schweissdrüsen aktiviert. Mal sehen, wie unsere Form zu Beginn der Bikesaison ist. Im Bereich der Ruine Adlikon sind wir dann (nicht ganz freiwillig) abgestiegen und mussten das erste Mal schieben. Auf den Skitouren ist diese Steigung doch ein Klacks, nicht so mit dem Bike. Doch schon bald erreichten wir die Verbindungsstrasse 'Hasenstrick' – Wernetshausen, welcher wir folgten. Weiter Richtung Girenbad und gleich am Dorfanfang rechts abbiegend nach Langmatt quälten wir uns die Kehren Richtung Egg P990 hoch. Oben angekommen legten wir eine Pause ein, genossen die Aussicht Richtung Churfirsten und den Glarner Alpen. Ja der 'Panoramaloipe Bachtel' sind die Temperaturen auch an den Kragen gegangen, der Schnee ist weggeschmolzen. Im Schatten sind dennoch die letzten Überreste der Loipe sichtbar. Nun fuhren wir noch die letzten Meter hoch zum Allmen P1076. Geschafft!

Jetzt gehts nur noch runter. Das 'Hinwiler-Tobel' haben wir uns vorgenommen. Dies ist immer wieder ein Leckerbissen, ein angenehmer 'Single-Trail', mal flach, mal steil (zeitweise muss ich absteigen, da ist's mir zu steil), mal eng, mal breit, runter über Treppenstufen, beachtliche Abhänge queren, über Brücken  den Wildbach querend – einfach genial !

Ab Hinwil wählten wir mehr oder weniger den kürzesten und einen verkehrsarmen Weg zurück nach Wolfhausen.

Die Bike-Saison ist nun auch eröffnet, auch wenn diese Saison noch die eine oder andere Skitour geplant ist. Danke Barbara für die Begleitung und auf gehts zu den nächsten Abenteuern. Es hat Spass gemacht !

Tourengänger: Robertb