Mythen Überschreitung (auf Ossi's Spuren)

Published by AnderL , 3 August 2008, 18h09.

Region: Monde » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 3 August 2008
Waypoints: Brunni (Alpthal) 1089m. 3572 ft. (14) Haggenspitz 1761m. 5776 ft. (11) Kleiner Mythen 1811m. 5940 ft. (20) Zwüschet Mythen 1438m. 4717 ft. (13) Chalberstöckli 1551m. 5087 ft. (4) Grosser Mythen 1899m. 6229 ft. (34) Brunni (Alpthal) 1089m. 3572 ft. (14)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Time: 5:30
Height gain: 1300 m. 4264 ft.
Height loss: 1300 m. 4264 ft.
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Route:Brunni - Haggenegg - Haggenspitz N-Grat - Griggeli - Klein Mythen (ü. Kamin) - Zwüschet Mythen - Chalberstöckli - Gross Mythen - Brunni
Access to start point:Postauto Brunni von Einsiedeln
Access to end point:Postauto Brunni nach Einsiedeln
Maps:1152

Keine Zeit für grosse Unternehmungen, nichts wie weg nach Schwyz. Klein Mythen Überschreitung scheint irgendwie zu meiner Lieblingstour zu werden... 

Haggenspitz N-Grat bietet einen sehr lohnenden und abwechselungsreichen Aufstieg. Müller-Kamin (III) ist noch da und gut kletterbar, obwohl im unteren Teil etwas speckig. Die Hauptschwierigkeiten sind gleich beim Einstieg, so dass einen Gipfelaspiranten keine bösen Überraschungen erwarten.

Auf den Klein Mythen von Griggeli über Kamin (III-), etwass nass, aber ok.
im Ausstieg aus dem Kamin hat leider jemand sein grosses Geschäft gemacht (pfui): Vorsicht!

Runter über den S-Grat, der Weg verlaüft eigentlich die meiste Zeit neben dem Grat: weisst jemand ob die Kante kletterbar ist?

Auf dem Zwüschet Mythen sehe ich dass ich noch viel Zeit habe, und dann erinnere ich mich dass ich eine Tour auf hikr gesehen hatte wo im Anschluss auf die Klein Mythen-Überschreitung noch der Gross Mythen über eine Route mit einem komischen Namen (irgendwas mit Calb..) gemacht wurde. Im Clubführer finde ich dann auch diese Route, das ist eben die Calberstöckli-Route (II, 2 Stellen III-). Und im nachhinein, sie war tatsächlich es Wert dass ich die durchgestiegen habe. Abwechselungsreiche Klettereinlagen, gut markiert. Viele Fixseile gesehen (bestimmt mehr als 6), manchmal an ganz komischen Stellen. Jedoch bei guten Bedingungen (wie es eben heute der Fall war) geht es auch locker ohne Seile.

Vom Gross Mythen im Turbotempo in 35min nach Brunni, wo ein überfüllter Bus auf mich wartet.

Die komplette Beschreibung der gleichen Tour findet sich hier: http://www.hikr.org/tour/post6858.html

Tour im Alleingang.

Hike partners: AnderL

T3
18 Oct 08
Gross Mythen · MaeNi
T6 III
T3
11 Oct 08
Grosser Mythen · anles
T3
6 Oct 08
Grosser Mythen · Gagarin
T6 III
30 Sep 08
Mythen-Gesamtüberschreitung · 3614adrian

Comments (3)

Post a comment

ossi Pro says: Auf Ossis Spuren
Sent 3 August 2008, 19h10
Schön, dass Dir die Tour gefallen hat. Sehr lohnend für alle mit knappem Zeitbudget!

Beste Grüsse
ossi

AnderL says: RE:Auf Ossis Spuren
Sent 3 August 2008, 19h28
Und Dir meinen Dank für die Vorlage!
Da ich eigentlich die meiste Zeit eher einen knappen Zeitbudget habe (Familie&Co), werde ich sicherlich noch öfters auf den Mythen unterwegs sein.
Grüsse,
Andrei

ossi Pro says: RE:Auf Ossis Spuren
Sent 3 August 2008, 20h45
Familie und Co, das kenn ich. Es gibt noch die eine oder andere III bis IV-er Kletterei. Können wir gerne mal machen, wenn Du magst (und wenn die holde Schutzheilige der Zeit uns wohlgesonnen ist ;)).

Gruss
Christian

Post a comment»